Sparplan = Automatische Reinvestition? ETF!?

4 Antworten

Das kommt darauf an wie viel du investierst.

Die wenigsten werden so viel in ETF investieren als dass 800€ ausgezahlt werden, schließlich wären dass bei einer Wertsteigerung von 6%, was sehr gut wäre, eine Anlagesumme von 13000€ im Jahr. Wer soviel alleine in ETF investiert wird sicherlich noch andere Vermögenswert haben.

Abgesehen davon macht es eigentlich keinen Sinn in Ausschüttende Fonds zu investieren, schließlich sollte Anlagedauer sowieso 15 Jahre sein und einer der größten Effekte wird dabei der Zinseszins.

Und nein, bei einem ausschüttenden ETF wirst du ersten Steuer zahlen und zweitens beim reinvest Gebühren.

Wenn du nicht von deinen Zinsen Leben willst (regelmäßiges passives Einkommen) dann macht es keinen Sinn auszuschütten.

Abgesehen davon: Wer über den Steuerfreibetrag kommt, kann auch Steuer zahlen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
snoopynuss
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! So gut bin ich dann tatsächlich auch nicht aufgestellt, als dass ich den Betrag erreiche :D Dann würde es wahrscheinlich auch nicht so viel Sinn machen, in 2 thesaurierende ETFs (1x MSCI World und 1x Schwellenländer) und einen ausschüttenden (Stoxx Europe 600) zu investieren oder? Hab mir heute so viele Anlagestrategien durchgelesen und bin jetzt total unschlüssig, was sich am meisten lohnt (ein ETF MSCI World oder 70/30 World und Schwellenländer oder 65/25/10 World, Schwellenländer, Europe) 😅 Und jeder im Internet setzt auf was anderes, das verwirrt Einsteiger total..

hargon  24.06.2021, 22:19
@snoopynuss

Wie gesagt, zum Vermögensaufbau (also ein Sparplan) würde ich immer thesaurierende Produkte nehmen. Und immer welche nehmen die groß und breit aufgestellt sind, also World ist immer gut, Schwellenländer ist auch riesig. EU ist eher auf dem absteigenden Ast, wäre nicht so meins. Sowohl World und Schwellenländer basieren auf Weltwirtschaftswachstum, und da gibt es nur eine Richtung. Nach oben. Für ein paar (zehntel) Prozentpunkte wäre mir es das Risiko nicht wert noch Branchen etc zu differenzieren. Sinn ist ja auch, ohne Überwachung langfristig sparen zu können. Und natürlich einen Anbieter nutzen der keine Gebühren verlangt

Wenn du die Divdende "manuel" reinvestierst ist dass das gleiche wie eine automatische reinvestituion. Die Frage ist, ob sich das bei einer fixen Ordergebühr lohnt. Angenommen man bekommt 50 Euro Dividenden und reinvestiert die bei einem Euro Ordergebühr, dann sind das immerhin schon 2% Provision.

Lohnt es sich, gleichzeitig in einen thesaurierenden und in einen ausschüttenden ETF zu investieren oder läuft man damit Gefahr, über den Steuerfreibetrag von 801€ zu kommen?

Da verstehe ich nicht die Frage. Ziel ist es die 801€ auszunutzen. Wenn es paar Euro darüber ist doch relativ egal. Wichtig ist erstmal das kein Freibetrag ungenutzt bleibt.

Thesaurierende Anlageerfolge musst du ganz genauso versteuern wie ausgeschüttete Erträge.

Der Unterschied liegt nur darin, dass das Geld nicht ausgezahlt wird sondern wieder angelegt wird.

Aus steuerlichen Gründen ist die thesaurierende Variante die bessere Wahl.