Steuerklärungspflicht bei Aktien- und Etf-Anlagen?

1 Antwort

Wenn du mit den 25% die die Bank automatisch bei Zinsen, Dividenden und co einzieht einverstanden bist, brauchst du tatsächlich nichts machen, wenn du nicht Steuererklärungspflichtig bist.

Du kannst bei der Bank noch einen Freistellungsauftrag einrichten, du hast 800 € Steuerfrei, die du auf deine Konten verteilen kannst(Also nicht jedes Konto/Depot 800 € sondern alle zusammen) wie du die Freistellungsaufträge verteilst bleibt dir überlassen.

Auch wenn du Steuererklärungspflichtig wirst, brauchst du die Beträge nicht angeben. Du solltest dich dann vorab informieren, ob die 25% günstiger sin oder ob, wenn du die Beträge angibst, du was davon zurück erhältst.