ETF Steuern oder anmelden?

5 Antworten

Deinen Steuerberater brauchst Du dazu nicht zu befragen. Der muss erst ins Spiel kommen, wenn Du Renditen erzielt, die am Jahresende versteuert werden müssen. Ansonsten kannst Du Depots eröffnen und fröhlich investieren. Viel Erfolg.

Kannst du auch ohne Steuerberater machen.

Steuerlich relevant wird es ohnehin erst, wenn du wieder verkaufst und dabei einen Gewinn machst. Wofür du dein Geld jetzt ausgibst musst du mit niemandem absprechen, erst recht nicht mit deinem Steuerberater oder dem Finanzamt.

Beim Kauf musst du dir um gar nichts Gedanken machen.

Wenn du eine Ausländische Börse nutz, musst du deine Dividenden und realisierten Kursgewinne in der Steuererklärung angeben.

Deutsche Broker führen die Steuer automatisch für dich ab. Du solltest aber, wenn nicht schon anders wo verbraucht, eine Freistellungsauftrag bei deinem deutschen Broker angeben. Dann sparst du Steuern auf die ersten Gewinne bis 801€ bald 1000€ im Jahr.

Fast alle Broker führen die Steuern automatisch ab.

Die würden aber sowieso nur anfallen wenn

-Du deinen Freibetrag überschreitest (Musst du angeben)

-Bei "Dividenden" -> empfehle thesaurierend

-Beim Verkauf mit Gewinn

Du kannst das ohne Steuerberater machen!

TaxBWL  31.03.2022, 18:40

Am Jahresende erhältst du eine Steuerbescheinigung die du dann deinem Steuerberater gibst.