ING ETF gelöscht jetzt -50 euro abgezogen?

4 Antworten

Wenn es um nen Sparplan geht, der zum 1. ausgeführt wird, dann wurde der wahrscheinlich heute Morgen ausgeführt (kenne den Ausführungszeitpunkt der ING nicht, aber tendenziell passiert das vormittags).

Wenn Du jetzt gelöscht hast, könnte daher der Kauf schon durch gewesen sein.

Mit dem Löschen eines Sparplans hat das erst mal nichts zu tun. Offenbar hast du Wertpapiere gekauft, sei es durch eine eigene Order oder durch eine Order im Rahmen eines Sparplans. Du kannst das im Ordermanager nachschlagen, wenn du die ausgeführten Orders aufrufst.

Eine Blockung bedeutet übrigens erst einmal nur, dass du das Geld kurzfrisitg nicht anderweitig verwenden kannst, also weder für weitere Käufe, noch auf andere Konten übertragen kannst. Nach spätestens 48h wird dann die Order centgenau abgerechnet und die Blockung wieder aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eine Werbeprämie erhalten? Die ist natürlich an eine Bedingung geknüpft, dass du das Konto über eine bestimmte Zeit nicht kündigen darfst.

mk022
Fragesteller

Nein ich habe nur meinen ETF Sparplan gelöscht ich weiss jetzt nicht warum ich 50 euro abgezogen bekommen habe

Einen ETF kann man nicht löschen. Entweder hat man den gekauft, dann ist er in deinem Depot, oder man hat den Kauf storniert, dann dürfen sie kein Geld für den ETF abziehen.

Einen Ansparplan auf ETF oder andere Fonds kann man stornieren. Die Bank kann dir dafür allfällige Unkosten verrechnen.