Auf wen ist ein Auto bei einer Probefahrt versichert?

8 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, was der VN vereinbart hat. Versichert ist das Auto ja immer, wenn die Plakette von der Zulassungsstelle noch dran ist und ein Vertrag besteht.

Ich kenne einige, die, warum auch immer, für Schummeleien bei den Tarifmerkmalen eine Strafe in Höhe bis zu 3.000 EUR vereinbaren.

Somit, dort mal vor der Fahrt nachfragen, wenn denn der Makler nicht ans Telefon geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Kfz-Versicherung gibt es doch keine Personenversicherung :-((

Es ist doch immer das Auto versichert - egal wer damit rumfährt ;-))

Kann ich ohne Probleme auch meinen Sohn damit fahren lassen wenn er nicht mehr in der Probezeit ist?

Wenn ihm die Schlüssel ausgehändigt werden zur Probefahrt - ja!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lewei90  09.08.2021, 16:49

Nein, nicht zwingend. Klar ist das Auto über den Händler oder das Autohaus versichert. Es kann aber sein, dass diese Versicherungen nur greift, wenn der Fahrer bestimmte Voraussetzungen erfüllt. bei Mietwagen ist das ja ähnlich. Da muss man meistens mindestens 21 Jahre alt sein.

siola55  09.08.2021, 16:49
@lewei90

Eine Probefahrt ist doch kein Mietwagen! :-((

lewei90  09.08.2021, 16:52
@siola55

Das stimmt natürlich. Dennoch stellt ein Händler es zur Probefahrt zur Verfügung. Er verleiht es quasi kurzfristig. Es kann daher sein, dass eben nicht neben dem Vater auch der Sohn bei der Probefahrt fahren darf.

siola55  09.08.2021, 16:53
@siola55

Da muss man meistens mindestens 21 Jahre alt sein...

Irrtum - sobald der Fahrer einen gültigen Führerschein hat und ihm die Schlüssel ausgeändigt werden, kann erlosfahren ;-))

Was du meinst betrifft die Höhe der Versich.prämie - diese ist in der Regel abhängig vom Fahreralter bzw. vom Fahrerkreis!?

siola55  09.08.2021, 16:56
@lewei90

Er verleiht es doch nicht, sondern läßt ihn nur kurz damit fahren!!! Und falls er den Führerschein hat, spricht auch überhaupt nichts dagegen, wer mit dem Fahrzeug da gerade rumgurkt ;-))

lewei90  09.08.2021, 17:49
@siola55

Stimmt. Aber die meisten Mietwagenverleiher vermieten nicht an Fahranfänger.

Wenn er eine gültige Fahrerlaubnis hat, kann er jedes Fahrzeug in dieser Klasse fahren.

Du brauchst nur auf den Rabatt als Alleinfahrer verzichten, dann kann JEDER mit deinem Auto fahren.

Die Versicherung läuft über das Autohaus. Dieses ist als Halter versichert. Das Autohaus vereinbart mit dir eine Probefahrt. Das Auto ist dann auch versichert mit dir als Fahrer. In der Vereinbarung steht meist auch der Hinweis, dass du für selbst verschuldete Unfälle eine SB von 500/1000/1500 Euro hast. Ferner wird / sollte dort auch stehen, wer fahren darf. Wenn du von vorn herein möchtest, dass dein Sohn auch mal mit dir zusammen fahren soll, dann solltest du es dem Autohaus schon auch mitteilen. Ist ja auch nichts dabei.

Nachtrag:

Bei Autohausversicherungen gibt es keine Fahrerbeschränkungen von der Versicherung für Probefahrten. Jedes Autohaus kann aber selbst entscheiden wer fahren darf und wer nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei deinem Vorhaben ist es zu wenig, nur nach der Versicherung zu fragen .

Für dich als „Probefahrer“ , also Mietfahrzeugnehmer , ist zuerst mal der mit Vertrag dem Autohaus wichtig. Das Autohaus kann hier alles mögliche in ihre AGB schreiben. Z.B. was passiert wenn du das Fahrzeug an einen nicht berechtigten Dritten (deinem Sohn) übergibst und das Auto beschädigt wird.

Die Versicherung ist in solch einem Fall meist das geringere übel. Mehr als die Selbstbeteiligung (und vielleicht eine kleine Strafzahlung) verlangen die oft nicht .