Als Fahranfänger mit Mutters Auto fahren?

6 Antworten

In Deutschland ist nicht der Fahrer versichert, sondern das Auto.

Und da gibt es Spezialtarife, die nur Fahrer ab einem bestimmten Alter oder nur bestimmte Personen zulassen.

Das hängt also stark von der Art der Versicherung ab, die Deine Mutter für ihr Auto abgeschlossen hat.

Ich weiß das bei mir, wir haben 2 Autos die Versicherung ist bei dem Neu Auto glaube ich nur für Fahrer ab 25 Jahren. Und wenn ich fahren würde wäre das sehr teuer für meine Eltern.

Bei dem anderen Auto ist a die Versicherung viel Günstiger (weil das Auto 9 Jahre ist) und glaube das da die Versicherung auch für unter 25 mit versichert ist. Deswegen fahre ich nur mit dem anderen Auto. Also frage mal deine Mutter ob auch Fahrer unter 25 mit versichert sind.

wenn du dir selber ein Auto kaufst ist die Versicherung viel Teurer, du bist unter 25 und du fängst neu an. Das heißt wenn zb wenn deine Eltern nie einen Unfall hatten und das seid vielen Jahren müssen die immer weniger Zahlen, am Anfang muss man sehr viel Zahlen, deswegen ist es günstiger das Auto der Eltern mit zu benutzen (wenn du es nur gelegentlich benötigst)

Das Fahrzeug ist versichert.

Aber wenn deine Mutter den Alleinfahrerrabatt in Anspruch nimmt, muss sie diese Änderung dem Versicherer anzeigen. Dann wird der Rabatt aufgehoben.

Es werden keine Personen, sondern Kfz versichert. Heißt: Auch wenn du mit dem Auto deiner Mutter einen Unfall bauen solltest, greift die Versicherung. Sollte deine Mutter einen eingeschränkten Fahrerkreis angegeben haben und du gehörst nicht dazu, dann kann es jedoch dazu kommen dass die Beiträge rückwirkend erhöht werden.

Deine Mutter muss weitere Fahrer melden. KFZ ist versichert.