Sparkasse: Geld im Namen eines Freundes empfangen?

9 Antworten

Du darfst Dein Konto nicht für Aktionen Dritter nutzen, das hat verschiedene Gründe.

Einer davon ist tatsächlich das Thema Geldwäsche. Jede Bank muss sich über die Rechtmässigkeit von Umsätzen zur Verhinderung von Geldwäsche vergewissern. Eine einmalige Aktion wird erstmal kein Problem sein, aber je nachdem wie weit abweichend dieser Betrag von Deiner üblichen Kontoführung ist, umso eher tauchst Du im Radar auf und musst dann erklären, woher und von wem dieses Geld kommt. Und dann wird es kritisch, denn erstens musst Du den Kontomissbrauch gestehen und zweitens wirst Du nicht wissen was dahinter steckt. Und nein, das hat mit der Grenze von 15 TEur nichts zu tun.

Wie jemand anderes schon gesagt hat: wieso hat der Kollege kein Konto? Wenn er z.B. Pfändungen damit umgehen will kommen weitere Probleme dazu, nur mal als Beispiel. Das sind tatsächlich Dinge, die ich lassen würde. Gruss

Das Geld, welches auf Dein Konto überwiesen wurde, wird diesem Konto gutgeschrieben.

Der Verwendungszweck ist dabei unerheblich, der, wenn einer angegeben wurde, ist lediglich eine Information für Dich.

Ergänzung:

Ein Risiko beinhaltet es immer, wenn man die Gründe nicht kennt oder die Gründe kennt und Beihilfe zu was auch immer leistet.

und verboten in dem Fall

@korruptepolitik

Aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage?

@GutenTag2003

Geldwäschegesetz, zusätzlich AGB Konto für e i g e n e Rechnung

@korruptepolitik

Bitte Näheres. ... auch, warum das etwas mit "e i g e n e" Rechnung zu tun haben soll

@Marco973

ist es, fuer eigene Rechnung heißt eben nicht für fremde Rechnung.

Wenn es dunkle Geschäfte sind, und daran glaube ich, machst du dich strafbar. Wer so etwas von einem verlangt, ist kein Kumpel! Dummheit schützt vor Strafe nicht! Baue bloß keinen Mist.

Sind keine dunklen Geschäfte. Ich kenne ihn gut, und die Firma ist seriös.

Es ist eine vierstellige Summe. Ich soll das Geld für ihn auf mein Konto empfangen, weil er aktuell keines hat.

Moment, ich muss mal meine Alarmlichter ausschalten....

So jetzt:

Sei verdammt vorsichtig! Ja, es geht. Jetzt kommt das ABER:

Du empfängst Geld von einer polnischen Firma im vierstelligen Bereich. Ab einer bestimmten Grenze müssen die Banken solche Transaktionen anzeigen wegen Gefahr der Geldwäsche. Das heißt, Du rückst unter Umständen ins Interesse von Finanzermittlern.

Wie gut ist diese Freundschaft?!

Das solltest Du Dich fragen!

Sind keine dunklen Geschäfte. Ich kenne ihn gut, und die Firma ist seriös.

@verreisterNutzer

Dennoch kann es sein, dass bei großen Geldbewegungen Du jemandes Interesse weckst. Sorge dafür, dass Du den Vorgang sauber auf lange Sicht dokumentieren und beweisen kannst!

Ich denke bei einer vierstelligen Summe kann dein Kumpel sich auch selbst den Aufwand machen und richten bei der Sparkasse eben ein Konto ein.

Brauchen wird er Normal eh eins.

Dann kann er das Geld selbst empfangen.

Sorry aber egal wie gut du ihn zu kennen glaubst bei Geld hört die Freundschaft eben auf und die polnische Firma kennst du doch auch nicht woher willst du wissen wie seriös das alles ist?

Da wir hier den Hintergrund der Geschichte nicht kennen kommt uns das natürlich alles sehr komisch vor.

Warum hat dein Freund kein Konto und war bekommt er jetzt auf einmal Geld aus dem Ausland das klingt halt ohne Hintergrund einfach zu abenteuerlich.