Arzt nicht kompetent?

5 Antworten

Freie Arztwahl in Deutschland.

Beschwerden sind grundsätzlich bei der Landesärztekammer möglich.
Gesetzlich Versicherte können sich auch direkt an die Versicherung wenden. Die AOK hat beispielsweise direkt online ein Beschwerdeformular.

Undbhängig davon und ohne jegliche Unterstellung gegenüber eurem individuellen Fall:
Sehr häufig überschätzen Patienten ihre eigene Kompetenz und übertreiben bei Beschwerden, weil sie sich vlt. nicht gut aufgehoben fühlten oder durch lange Wartezeiten, etc. verärgert wurden. Dies hat nichts mit der fachlichen Kompetenz des Arztes und seiner Arbeit zu tun.

Welche Kompetenz besitzt der Patient die Arbeit eines Arztes anzuzweifeln? Wenn er es besser weiß, warum sucht er dann überhaupt einen Arzt auf?

Ich will damit nicht sagen, dass Ärzte perfekt sind - sind sie definitiv nicht. Aber die Frage ist, inwieweit der Patient hier urteilen kann.

Grundsätzlich steht es deiner Mutter zu jeder Zeit den Arzt zu wechseln.

Aber was du hier machst halte ich schon für sehr extrem.

Du unterstellst hier, dass der Arzt ein Ergebnis gefälscht hätte und deiner Mutter keine Hilfe zu kommen ließ. Für diese Behauptung hast du keine Grundlage.

Leider ist es so, dass man nicht jeden Schmerz auf ein akutes Ereignis zurück führen kann und auch nicht alles in einem Labor Test nachweisen könnte. Daher kann es gut sein, dass das Ergebnis richtig war.

Auch dass deine Mutter eine Besserung erfuhr nach Einnahme eines medikamts ist natürlich ein indiz, aber kein Nachweis. Die Erkrankung könnte auch von alleine abgeklungen sein, nur zufällig bei Einnahme des medikamentes.

Nicht, dass ich den Arzt hier zu sehr in Schutz nehmen möchte, jedoch finde ich dass was du da machst schon fragwürdig, du wirfst jemanden Patientenschädigendes verhalten nach, ohne Beweise.

Aber wie gesagt, wenn deine Mutter sich bei diesem Arzt nun nicht mehr wohl fühlt, was ich durchaus verstehen könnte, dann sollte sie besser den Arzt wechseln :)

Es kann halt auch einfach sein, dass die Erkankung deiner Mutter in dem Test wirklich nicht nachweisbar war. Die Möglichkeit dass der Arzt was übersehen hat besteht natürlich immer.

Es ist das gute Recht deiner Mutter im Zweifel nen andern zu suchen :)

Edit: grundsätzlich kann man sich natürlich auch bei Ärztekammer oder der Krankenkasse beschweren, wenn man wirklich meint scheiße behandelt worden zu sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dich bei der zuständigen Ärztekammer beschweren.

Sobald du eine Antwort hast lass es mich wissen.

Ich denke das Problem ist häufig. Ist die Diagnose wirklich falsch? Wollte deine Mutter vielleicht krank sein?

Aber ja, es gibt leider gefühlt mehr schlechte als gute Ärzte. Es kommt jedoch auch vor, dass sie nicht nach dem richtigen suchen oder Symptome nicht passen. Corona ist ein super Beispiel. Niemand weis so wirklich was die Symptome sind. Es war erst Fieber muss sein, nun ist klar nein muss es nicht ...

Bei Ärzte Fehlern kannst du dich an die Ärztekammer wenden.

Was ich empfehle. Mit dem Arzt freundlich aber klar sprechen. Einen anderen suchen wenn er schlecht reagiert. Eine Negative Bewertung bewahrt andere. Und einen anderen suchen. Einen guten/passenden findet man nur durch testen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entsprechendes habe ich auch schon erlebt, aber dies begegnet in anderen Berufen auch - nur werden diese dort schneller aussortiert.