Gezwungen beim Arzt?

10 Antworten

Es gibt keine Pflichten beim Arzt.

Lehnt man bestimmte Untersuchungen ab, hat der Arzt das zu akzeptieren.

Allerdings muss man dann auch mit der Konsequenz leben, dass eventuell eine Diagnose nicht oder nicht sicher gestellt werden kann oder das gewisse Therapien nicht durchgeführt oder Medikamente nicht verschrieben werden können.

Der eigenen Gesundheit zuliebe ist es also nicht sinnvoll Untersuchungen zu verweigern.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt
 im Privatbereich

???

Sollte ein Arzt mich auffordern, ihm für eine Untersuchung z.B. in sein Schlafzimmer zu folgen, würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.

Du meinst sicher, ob eine vaginale Untersuchung (Tast- und/oder Ultraschalluntersuchung) oder die äußerliche Inspektion deines Intimbereichs Pflicht ist.

Nein - nach § 630d BGB ist der behandelnde Arzt verpflichtet, vor einer medizinischen Maßnahme die Einwilligung des (auch minderjährigen) Patienten nach Aufklärung einzuholen, sofern dieser einwilligungsfähig ist.

Dabei kommt es für die Wirksamkeit der Einwilligung zu einer Behandlung nicht auf die Geschäftsfähigkeit an, also auf die Fähigkeit, Verträge selbstständig abschließen zu können, sondern – so der Bundesgerichtshof (BGH) – darauf, dass der Minderjährige „nach seiner geistigen und sittlichen Reife die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag“.

Der Minderjährige muss also eine eigenständige Nutzen-Risiko-Abwägungvornehmen können. Der Beginn der Einwilligungsfähigkeit ist an kein Mindestalter gebunden.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum man denn überhaupt einen Termin beim Arzt ausgemacht hat, wenn man nicht untersucht werden will.

Hat man Beschwerden, kann nun mal ohne Untersuchung keine Diagnose gestellt werden und ohne Diagnose kann nun mal keine Therapie festgelegt werden.

Oder geht es um die Pille?

Dann entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Vielleicht erscheint dir die Vorstellung, dich auszuziehen und im Intimbereich untersuchen zu lassen, peinlich und unangenehm. In Wirklichkeit ist es aber ganz harmlos und genauso normal wie jeder andere Arztbesuch auch. Beim Zahn- oder HNO-Arzt lässt du dir ja auch in Körperöffnungen schauen…

Wenn du noch Jungfrau bist, wird der Frauenarzt beim ersten Termin wahrscheinlich auf eine vaginale Untersuchung verzichten (das kann dann später nachgeholt werden) und trotzdem schon ein Rezept ausstellen, wenn nichts dagegen spricht.

Selbstverständlich kannst du grundsätzlich Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls das Rezept verweigern.

Alles Gute für dich!

Hi :-)

In welchem Zusammenhang meinst du das denn? Also bei welcher Untersuchung beim Arzt? Eine Pflicht sich untersuchen zu lassen gibt es natürlich keine. Aber wenn man zum Beispiel zum Frauenarzt geht, weil man dementsprechende Beschwerden hat oder sich gerne die Pille verschreiben lassen möchte, dann muss man natürlich davon ausgehen, dass man hierzu dann auch im Intimbereich kurz untersucht wird.

Es ist also alles freiwillig. Man wird zu nichts gezwungen, denn schließlich ist es deine eigene Gesundheit und man sollte für sich selbst entscheiden, ob man sich dementsprechend untersuchen lassen möchte oder nicht. Es gibt nur manchmal Situationen, da ist es eben kurz notwendig.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, warum du beim Arzt bist.

Wenn deine Magersucht näher betrachtet werden soll, dann wird auch dein Bauch und das Umfeld genauer betrachtet.

Pflicht ist nichts. Sag ihm, dass Du das nicht willst. Ende.