Was sag ich meinem chef?

9 Antworten

Ich kann Hideaway nur zustimmen!!! Das ist der lausigste Grund, den ich je gehört habe!

Wenn Du so etwas vorhast, dann geh zu einem Zeitpunkt zum Arzt, an dem Du frei hast oder im Urlaub. Der Termin wird ja sicher nicht so plötzlich vom Himmel gefallen sein und solche Daten haben es an sich, dass man sie PLANEN kann, sowohl Du als auch der Arzt.

Was Deine Mutter jetzt mit der Krankschreibung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz, ich gestehe, ich war zu faul, alles zu lesen. NUR ein Arzt darf krankschreiben, und ich gehe mal davon aus, dass Du älter als 18 bist. Ich hätte meinen Mitarbeiterinnen auf die Finger gehauen und sie sofort nach Hause geschickt, wenn sie eigenverantwortlich ein Attest ausgestellt hätten.

Du informierst deinen Vorgesetzten, dass du einen dringenden Termin beim Arzt hast und gibst ihm hinterher eine Bescheinigung, von wann bis wann du da warst. Mehr geht es deinen Vorgesetzten nicht an. Fertig:

einen dringenden Termin beim Arzt

In der Tat: Das ist allerhöchste Dringlichkeitsstufe. Da besteht ja aus medizinischer Sicht geradezu "Gefahr für Leib und Leben":

Ich bekomm Vormittags die kupferkette eingesetzt und möchte danach auch nicht mehr in die Arbeit, daher ganz tägig. Sollte ich da noch was sagen?

@Hideaway

Du könntest sagen, dass eine Untersuchung vorgesehen ist, bei der du wahrscheinlich anschließend nicht mehr arbeiten könntest.

Insofern ist das schwierig, weil Arbeitgeber natürlich möchten, das die Arzttermine nach der Arbeit (wenn möglich) wahr genommen werden.

Nicht das Du Dich rechtfertigen musst, aber ist es denn so akut und dringend, das Du den Termin nicht nachmittags (kommt ja auf Deine Arbeitszeiten an) wahrnehmen kannst?

Professionelle Antwort wäre z.B.:
Das Du ihm erklärst das Du eine (wenn es so ist) akute Erkrankung hast bzw. das Du Beschwerden hast, die abgeklärt werden müssen und Du deswegen zum Arzt musst.
Du bittest ihn (wenn er konkret nachfragt) um Verständnis, aber Du möchtest aus persönlichen Gründen nicht näher darauf eingehen.
Aber jeder "normale" Mensch, wird sicherlich bei einem Frauenarzttermin aus Rücksicht nicht näher darauf eingehen.

Wenn Du aber deswegen krankgeschrieben werden musst (für mehr als den Termin) würde ich dem Arbeitgeber das auch so sagen.

Du brauchst ihm weder den Grund nennen, noch musst Du näher darauf eingehen - welche Beschwerden Du hast.

Wenn Du krank bist und deswegen krank geschrieben werden musst, lass Dir ein Attest vom Frauenarzt geben. Keinesfalls würde ich da jetzt Deine Mutter "helfen" lassen, das darf sie erstens nicht und das könnte Ärger geben, zumal Du den Termin beim Frauenarzt hast.

Es sei den Du gehst erst zum Hausarzt, lässt Dir eine Krankschreibung geben und eine Überweisung zum Frauenarzt.
Das wäre dann der korrekte Weg - würde aber die Aussage - das es akut ist, hinfällig werden lassen.

Wenn Du krank bist und deswegen krank geschrieben werden musst

Krank? Sie will sich eine Kupferkette einsetzen lassen.

Warum soll Deine Mutter Dich "krankschreiben"? Nur weil Du beim Gynäkologen einen Termin hast? Außerdem kann Deine Mutter Dich nicht krankschreiben wenn sie nicht gerade Deine Hausärztin ist sondern Arzthelferin (davon mal abgesehen dass ein Arzttermin beim Gynäkologen keine Arbeitsunfähigkeit ist, die eine Krankschreibung vom Hausarzt rechtfertigt)

Sag Deinem Chef dass Du einen dringenden Termin beim Arzt hast der sich nicht verschieben lässt. Wenn er fragt warum, kannst Du ihm sagen, dass es sich um eine "Frauensache" handelt, über die Du mit ihm nicht reden willst.

Das reicht. Details brauchst Du ihm nicht nennen und ich vermute mal, er wird dann auch nicht weiter Fragen stellen.

Warum soll Deine Mutter Dich "krankschreiben"? Nur weil Du beim Gynäkologen einen Termin hast?

Ich verstehe auch nicht, wie manche Menschen ticken.

Abgesehen davon, dass schon der Gedanke völlig absurd ist:

Wenn das raus kommt, kann sie sofort ihre Sachen packen und sich bei der Arbeitsagentur melden.

@Hideaway

Abgesehen davon, dass schon der Gedanke völlig absurd ist:

Da stimme ich Dir zu. Der Grund für diesen "dringenden Termin" wurde auch erst später genannt. Da hatte ich schon geantwortet, sonst hätte ich da auch noch was dazu geschrieben.

Ich habe einen Arzttermin. Der Chef hat arbeitsrechtlich nicht das Recht zu fragen, warum. Aber du kannst auch antworten: Ich muss zu einer Untersuchung.