Sofortige Beschwerde, Dauer?

3 Antworten

Da du ja so detailliert geschrieben hast worum es genau geht kann man nur mit einem juristischen standardsatz antworten: kommt ganz darauf an.. Tage, Wochen, alles ist möglich...

Kerosine
Fragesteller

Ablehnung von VKH

SlightlyAnnoyed  03.03.2019, 12:36
@Kerosine

Hier wird vom Gericht keine Dringlichkeit unterstellt, das kann also eine Weile dauern.

Kerosine
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Es geht aber um ein Unterbringungsverfahren.

Wenn die Kammer am Landgericht nicht überlastet ist, kannst du mit 1 bis 2 Monaten rechnen.
Eine 100%ige Anwort kann dir aber niemand geben.

Kerosine
Fragesteller

Das halte ich in den Fall für ehr unwahrscheinlich, in 2 Monaten dürfte ja sogar das Unterbringungsverfahren selber schon entschieden sein.

Hanimilk  03.03.2019, 16:00
@Kerosine

Wie kommen Sie zu der Annahme, wenn Sie schon - wie erwähnt - keine Erfahrungen mit Beschwerden haben?Wie soll das Amtsgericht über die Unterbringen entscheiden, wenn die Sache noch in der Beschwerdeinstanz hängt?

Kerosine
Fragesteller
@Hanimilk

Ich habe eine Menge Erfahrung mit Beschwerden, nur nicht sofortigen Beschwerden.

Wenn deine 5 Seiten so informativ gehalten sind, wie deine Frage, dann landen die im Reißwolf?!

Bei Landgericht dürfen meines Wissens nach nur Anwälte Revisionen und Beschwerden einreichen.

Kerosine
Fragesteller

Du verwechselt das mit dem BGH vermute ich.

Kerosine
Fragesteller
@Still

Tatsache. Bei einem Zivilprozess wäre das tatsächlich so. Es ist aber eine Unterbringungssache. Es geht bei der sB ja gerade darum, einen Anwalt zu bekommen.

Still  04.03.2019, 08:36
@Kerosine

Deine Frage ist so undeutlich gestellt und deine Kommentare sind so klar. Wie kommt das?

Kerosine
Fragesteller
@Still

Ich wollte halt die ganze Geschichte nicht voll ausbreiten, und dachte evtl gibts da ne recht einfache größenordnungsmäßige Antwort.

Ich helfe jemanden, gegen seinen endgültigen Unterbringungsbeschluss vorzugehen. Sein Verfahrenspfleger ist schlimmer als nutzlos, also haben wir Beiordnung eines Rechtsanwalt und VKH beantragt. Das Amtsgericht hat das 24 Stunden später schon abgelehnt, mit der Begründung, das er schon einen Verfahrenspfleger hat, was juristisch einfach nur Stuss ist.

Hanimilk  04.03.2019, 18:29
@Kerosine

Grundsätzlich: Für ein Beschwerdeverfahren vorm Landgericht besteht im Regelfall kein Anwaltszwang (§§ 569, 78 ZPO).

Kerosine
Fragesteller
@Hanimilk

Vlt nicht, aber besser wäre es eben.