Ab wie vielen Jahren ist die Kupferspirale erlaubt?

4 Antworten

2Ab wie vielen Jahren ist die Kupferspirale erlaubt?

Sie ist, wie andere Verhütungsmittel, für alle geschlechtsreifen Mädchen zugelassen.

Ab wie vielen Jahren darf man sich die Kupferspirale ohne Einverständnis der Eltern bei einer Frauenärztin einsetzen lassen

Dazu gibt es keine gesetzlichen Regeln, sondern nur eine standesrechtliche Empfehlung: Einverständnis bis 14.

Halten muss sich die Ärztin nicht daran. Manche bestehen auf einer Einverständniserklärung bis 16. Bei der Pille ziemlich frech (üblicherweise aus religiösen/weltanschaulichen Gründen), aber bei der Spirale ist es halt auch nicht so problemlos ... und daher noch nachvollziehbar.

So oder so: Ist Sache der jeweiligen Ärztin, und es gibt keine allgemeingültigen Regeln, die alle gleich handeln lassen müssten.

(wenn man natürlich selbst bezahlt)?

Da hätten wir dann das Problem der bei Minderjährugen nur bedingten Geschäftsfähigkeit (zumal in Kombination mit dem hohen Anschaffungspreis).

Allerdings übernehmen zumindest die gesetzlichen Krankenkassen bei jungen Frauen noch die Kosten - auch für die Spirale. Da diese zwar langfristig günstig, aber in der Erstanschaffung teuer ist, sollte man vorher konkret bei der jeweiligen Krankenkasse nachfragen. Wenn andere Verhütungsmethoden ebenfalls verschreibbar sind, kann die Krankenkasse das Mittel wählen, das sie für das günstigste hält.

LouPing  27.06.2021, 23:00
Allerdings übernehmen zumindest die gesetzlichen Krankenkassen bei jungen Frauen noch die Kosten - auch für die Spirale.

Die Kostenübernahme für einen Spirale muss auch bei Minderjährigen VOR dem einsetzen bei der Kk beantragt werden.

Damit die Kosten gedeckelt werden braucht es also eine Genehmigung, die Praxis kann nur so abrechnen.

Nun sind Minderjährige als FAMILIENVERSICHERTE über die ELTERN versichert. Jetzt überlegen wir mal gemeinsam:

Die Eltern sind die voll geschäftsfähigen Hauptversicherungsnehmer und zahlen die Beiträge.

WER muß also den Antrag bei der Kk stellen?

Libertinaerer  27.06.2021, 23:15
@LouPing

Laut SGB haben die Versicherten selbst bis 22 inkl. einen Anspruch darauf. Ich sehe nicht, dass der Hauptversicherte diesen gesetzlichen Anspruch für Mitversicherte aushebeln könnte.

LouPing  27.06.2021, 23:34
@Libertinaerer

Nochmal ganz langsam:

Die Kk MUSS der Kostenübernahme zustimmen - den ANTAG dafür MÜSSEN die HAUPTVERSICHERTEN (die ELTERN) stellen.

Ergo erfahren die Eltern vom Vorhaben und die können dem selbstverständlich als ERZIEHUNGSBERECHTIGTE widersprechen. Missachtet der Arzt das Verbot der Erziehungsberechtigten gibt es Stress pur.

Kann der Arzt die „geistige Reife“ der Minderjährigen nicht zweifelsfrei belegen hat er sich der Körperverletzung strafbar gemacht.

Derartige Prozesse sind aufwendig und teuer - ergo setzt KEIN Niedergelassener einer Minderjährigen ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten eine Spirale ein. Unsere Berufshaftpflicht hat darauf mal keinen Bock…

Libertinaerer  27.06.2021, 23:41
@LouPing
den ANTAG dafür MÜSSEN die HAUPTVERSICHERTE (die ELTERN) stellen.

Quelle, dass das nur die Hauptversicherten machen können?

Missachtet der Arzt das Verbot der Erziehungsberechtigten gibt es Stress pur.

Das ist nun schlicht Unsinn. Zumindest grundsätzlich.

Dass es mehr Ärztinnen geben wird, die gegen den Willen der Eltern die Pille verschreiben, als welche, die gegen deren Willen eine Spirale einsetzen: Davon ist auszugehen.

Aber, dass Du weißt, wie alle Ärztinnen handeln, würde ich dir nicht mal dann abnehmen, wenn Du gedankenlesen könntest.

Das ist sehr schmerzhaft..

Ab 18 Jahre

KuroHotaru  27.06.2021, 19:24

Geht schon im Jugendalter.

LydiaDonner  27.06.2021, 19:30

Das geht schon viel früher.

Die normale Kupferspirale kann man erst nach dem ersten Kind erhalten.

Der Kupferball würde gehen.

KuroHotaru  27.06.2021, 19:31

Auch die Kupferspirale ist vor dem ersten Kind möglich. Mittlerweile gibt es diverse Größen und Passformen.

Ab 18 denke ich.. aber sicher bin ich mir nicht.

Meisten wird das aber erst empfohlen wenn man bereits Kind/er hat.

Ebenfalls gibt es andere Verhütungsmittel die nicht so stark in den Körper eingreifen. Würde mir nichts in die Gebärmutter setzen lassen nur zur Verhütung

KuroHotaru  27.06.2021, 19:23

Kupfer wird auch schon bei Jugendlichen eingesetzt.

Zudem greift es weniger in den Körper ein als hormonelle Verhütungsmittel.

Strandmupfel93  27.06.2021, 19:28
@KuroHotaru

Das einsetzen ist aber dann schwieriger.

Für mich ist das ein sehr großer Eingriff. Da lässt man sich was in ein Organ einsetzen nur zur Verhütung.

Kondome und Zyklus Rechnung reicht genau so..

KuroHotaru  27.06.2021, 19:30
@Strandmupfel93

Nope, das ist veraltetes Wissen aus der Zeit, in der es nur ein Modell gab. Mittlerweile gibt es neben der Spirale auch die Kette und den Ball, sowie verschiedene Größen und Formen.

So groß ist der Eingriff nicht. Innerhalb weniger Sekunden ist alles erledigt.

blumenFee47  27.06.2021, 19:36
@KuroHotaru

Sehr schmerzhaft und blutig.

Die Spirale kann auch wandern im Unterleib.

KuroHotaru  27.06.2021, 19:39
@blumenFee47

Gut, das Schmerzempfinden ist bei jedem anders. Blutig sollte es nicht übermäßig werden. Zur allergrößten Not oder bei großer Angst wäre eine Narkose möglich.

Kann sie. Deswegen ist es wichtig, einen geschulten Arzt zu suchen, der einen ausmisst und regelmäßig Kontrollen durchzuführen. So hält man das Risiko gering.

Strandmupfel93  27.06.2021, 19:40
@KuroHotaru

Nur für Sex wäre es mir das alles nicht Wert. Fremdkörper im Uterus.. ne ne

KuroHotaru  27.06.2021, 19:41
@Strandmupfel93

Also da find ich Zykluskontrollen definitiv aufwendiger und lästiger. Aber so ist ja auch für jeden was dabei.

blumenFee47  27.06.2021, 20:02
@KuroHotaru

Sowas kommt häufig vor. Meine Tochter arbeitet beim Gynäkologen....

KuroHotaru  27.06.2021, 20:08
@blumenFee47

Interessant, bin auch in der Materie. :)

Wird nur ein Modell gelegt? Oder wird vorher mittels Ultraschall und Fixpunkten ausgemessen und dann das entsprechende, individuelle Modell verschrieben? Gibt es vorher Cytotec? Werden die Spiralen während der Periode gelegt?

blumenFee47  27.06.2021, 20:13
@KuroHotaru

Während der Periode soweit ich weiß..

Wird schon alles seine Richtigkeit haben.

KuroHotaru  27.06.2021, 20:17
@blumenFee47

Einsetzen kann man prinzipiell jedes Modell in jede Gebärmutter und genau das sorgt dann oft für Probleme, da es immer noch Ärzte gibt, die nicht ausmessen und sich auf ein Modell verlassen.