Fragen zu transgendern!?

2 Antworten

Vor der Hormontherapie musst Du erst einen hierfür zugelassenen Psychotherapeuten oder Psychiater finden, der Dir nach mehreren Monaten Therapie ein sogenanntes Indikationsschreiben erstellt, erst danach ist eine Hormontherapie möglich. Eltern müssen mit einer Hormontherapie natürlich auch einverstanden sein, bei Dir gehe ich davon aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Max,

Hormone nehmen ab 14? Wenn ja, wie geht das zu welchen Arzt muss man da

Ja, eine gegengeschlechtliche Hormontherapie wird meist frühestens mit 14 angefangen - Hormonblocker gehen sogar noch früher. Grundsätzlich ist der Arzt, der sowas begleitet, meist ein Endokrinologe. In Deutschland möchten die Endos aber ein sogenanntes Indikationsschreiben von einem Therapeuten oder Psychiater haben. Bei diesen macht man eine sogenannte Begleittherapie und erhält die Diagnose, die (ab 2022) „Geschlechtsinkongruenz“ heißt. In der Therapie geht es häufig um deine Erfahrungen, Gefühle und Wünsche. Es gibt auch „trans erfahrene“ Therapeuten, die sich besonders gut damit auskennen. Nach einer unbestimmten Zeit Begleittherapie (3-12 Monate, bei Minderjährigen geht die Tendenz eher Richtung 12 Monate) erhältst du dann das nötige Schreiben, mit dem du zum Endokrinologen kannst, der dann die Hormontherapie begleitet - bei trans Männern mit Testosteron als Spritze oder als Gel. Meistens machen die Endos vorher eine kleine Untersuchung, da wird nur ein wenig Blut abgenommen, vielleicht ein Bauchultraschall. Da du minderjährig bist, muss dich ein Erziehungsberechtigter begleiten und sein Einverständnis geben.

Eine große Frage ist dann immer, wie man diese Therapeuten findet. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Beratungsstelle für trans* Personen. Die können echt hilfreich sein und kennen meist viele Adressen.

muss ich da trz davor iwie zum Frauenarzt?

Das ist für viele ein unangenehmes Thema, aber grundsätzlich ist es empfehlenswert, ab einem gewissen Alter mindestens ein Mal im Jahr zum Kontrolltermin zu gehen, wenn man eine Gebärmutter und co hat - einfach zur Vorsorge. Aber um fair zu sein, das macht auch nicht jede cis Frau. Für die Hormontherapie musst du aber nicht vorher zu einem Frauenarzt. Später, wenn man sich die Gebärmutter entfernen lassen möchte, muss man eventuell zu einem.

und wie ist das mit der gesetzlichen Namensänderung?

Das ist ein recht großes Thema. In Deutschland wird dies über das sogenannte Transsexuellengesetz (TSG) geregelt. Dazu stellt man einen Antrag an das zuständige Amtsgericht. Das Amtsgericht möchte dann zwei Gutachten haben und nennt dann quasi zwei Gutachter, bei denen man dann anruft, um sich einen Termin zu holen. In diesen Gutachten geht es darum, dass man seit mindestens 3 Jahren als das andere Geschlecht leben möchte (wichtig: du musst nicht seit 3 Jahren geoutet sein, sondern in dir drin diesen Wunsch verspüren) und dass sich dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ändern wird. Ich kann mir vorstellen, dass junge Menschen sich davon ziemlich überwältigt fühlen, vielleicht wirst du hier die Hilfe deiner Eltern benötigen, aber auch die oben benannten Beratungsstellen können hier helfen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir ein paar Erfahrungen von anderen trans Männern anhörst. Auf YouTube und Insta gibt es mittlerweile echt viel dazu