Ab wann darf ein Frauenarzt seine Schweigepflicht brechen?

4 Antworten

Eigentlich NIE.

Der Artzt darf es nicht verraten ,vielleicht bricht er unter derethischen Last zusammen und erzählt es deinen Eltern,aber das tut eigentlich kein Artzt.

Die Schweigepflicht ist zwar hard ,wird aber bei der Ausbildung zum Artzt trainiert,theoretisch kannst du auch zu einem entsprechenen Artzt gehen und sagen das du dich oder jemanden umbringen möchtest und er dürfte nicht im Zusammenhang mit deiner Persönlichkeit darüber reden.

Kugelflitz  03.01.2020, 23:17

Falsch, bei deinem Beispiel wäre es Gefahr im Verzug und der Arzt dürfte die Polizei oder einen Betreuer, bzw. Vormund hinzuziehen.

470Segler  03.01.2020, 23:19
@Kugelflitz

Das war sehr übertrieben ,aber ich glaube nicht ,das eine Schwangerschaft ein Grund ist die Eltern zu kontaktieren (GANZ GESETZLICH NATÜRLICH)

Kugelflitz  03.01.2020, 23:39
@470Segler

Nein, eine Schwangerschaft selbstverständlich eher nicht.

Er darf (und muß) das Jugendamt einschalten, wenn er eine Gefahr für das Kind (egal ob das schwangere oder das noch nicht geborene) sieht. Den Eltern darf er es nicht sagen.

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch bei Minderjährigen.

Auch für die Wirksamkeit der Einwilligung zu einer Behandlung kommt es nicht auf die Geschäftsfähigkeit an, also auf die Fähigkeit, Verträge selbstständig abschließen zu können, sondern – so der Bundesgerichtshof (BGH) – darauf, dass der Minderjährige „nach seiner geistigen und sittlichen Reife die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag“.

Alles Gute für dich!