Arbeitszeiten Praktikum? Alles die Hölle :(

11 Antworten

Natürlich ist das für Dich alles völlig ungewohnt gegenüber Schule mit regelmäßigen Pausen und vielen Gleichgesinnten um Dich herum ...

Allerdings gibt es noch mehr als genug Branchen, in denen 40 Stunden und mehr die Regel sind - offiziell habe ich auch die 39 Stunden, aber mit dem ganzen Drumherum sind es deutlich mehr

Du hast einen klaren Vorteil: es sind nur 5 Wochen und damit endlich und überschaubar - also Zähne zusammenbeißen und durch (soweit es die Stunden betrifft)

Und was das Betriebsklima anbelangt: da sind 5 Wochen einfach zu kurz, um etwas zu in Gang zu bringen - heb Dir das Thema auf für Deinen Praktikumsbericht

Trotzdem finde ich es natürlich schade, daß die Gesamtbedingungen für Dich so unerfreulich sind - aber ich würde Dir natürlich wünschen, aus Deinem Umfeld würde Dir mehr Mut zum Durchhalten gemacht als kluge Ratschläge gegeben, was alles nicht geht: wenn Deine Eltern Dir nicht nicht erzählen, was angeblich erlaubt ist oder nicht anstatt selbst "an die Front zu gehen und zu klären", hilft Dir das auch nicht wirklich weiter!

P.S. Rein rechtlich steht Dir und jedem Arbeitnehmer nach 6 Stunden 30 Minuten Pause zu, sonst macht sich der Arbeitgeber strafbar ...

Die Arbeitszeiten sind schon ok und in einem Praktikum soll man ja auch die Arbeit richtig kennenlernen. Schade, dass Du Dir den falschen Praktikumsplatz ausgesucht hast - da mußt das ja von Anfang an negativ für Dich sein.

Bist Du Dir sicher, dass Du in der Kita nicht beliebt bist? Oder liegt es nur daran, dass Dir die Arbeit keinen Spaß macht und Du auch die Kollegen nur negativ siehst - weil Du negativ wirkst?

5 Wochen sind ja übersehbar (wieviele hast Du denn schon geschafft?)... Wenn es gar nicht geht - gibt es vielleicht eine Möglichkeit, woanders hin zu wechseln?

Wie sieht denn der Kosten-Nutzen-Faktor aus? Also ich meine: Das 5-Wochen-Praktikum läuft bereits: Du vereinbarst einen Termin zum Gespräch, dein Lehrer vielleicht dabei. Du stellst 1 Arbeitsstunde in der Woche in Frage und forderst, diese nicht arbeiten zu müssen. Die restliche Arbeitszeit wird dann nicht prickelnd, das kannst du glauben. Mädchen, 5 Wochen. Durchhaltevermögen, Zähne zusammenbeißen, das ist hier gefragt. Du wirst dich noch wundern, was in der Arbeitswelt noch Ungerechtes auf dich zukommt!

Also die 40 Wochenstunden finde ich jetzt nicht wirklich unnormal ... Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist das du Dienstags keine Pause hast, als Praktikant darfst du generell nur eine bestimmte Zeit am Stück arbeiten (die genaue Zeit weiß ich leider nicht mehr) und dann musst du eine Pause machen dürfen/können.

Guck mal hier, ich glaube da stehen ganz genaue Informationen und diese Sachen kannst du dann auch in ein Gespräch mit dein/er Praktikumsbetreuer/in einbringen. http://www.meinpraktikum.de/bewerbung/praktikumsrecht