Kann ich mein Kind auch früher abholen aus der Kita?

17 Antworten

Ich versteh das nicht. Es muss doch für den Kindergarteneinstieg Halbtagsplätze geben! Das ist auch aus pädagogischen Gründen nicht ratsam, ein Kind von einem Tag auf den andern ganztags in den Kindergarten zu geben! Das Kind muss sich doch langsam eingewöhnen!

Ich würde mich an den Kindergartenträger wenden - vielleicht kannst Du auch mit einer Mutter tauschen, die schon länger einen Halbtagsplatz hat und nun einen Ganztagsplatz bräuchte?

Alternative wäre eine Halbtagsunterbringung bei einer Tagesmutter - die solltest Du Dir aber gut ansehen...

Vollzeit zahlen und nur Halbzeit in Anspruch nehmen ist jedenfalls eine Zumutung - und Deinem Sohn tut das auch nicht gut, wenn er von heut auf Morgen sowenig Mama hat. Das Jahr vor der Einschulung halte ich einen Ganztagsplatz für sinnvoll - aber ich denke mal, der kleine Mann ist erst 3?

Schokovanille  08.08.2011, 19:52

Es gibt immer eine individuelle Eingewöhnungszeit für das Kind....kein Kind geht von heute auf morgen voll in die Kita, aber das hat nichts mit den Stunden im Vertrag zu tun.

Du darfst Dein Kind jeder Zeit abholen! Sag bitte der Gruppenleitung eine feste Uhrzeit wann Du Deinen Sohn holst. Die Zeit ist dann für Dich auch bindent, weil Dein Sohn von der Gruppenleitung auch darauf vorbereitet wird. Hast Du Termine, bei denen es besser ist, das Dein Sohn nicht dabei ist, sag es der Gruppenleitung und hole Deinen Sohn erst Nachmittags zum Abschluss ab.Freu Dich für Deinen Sohn auf den Kitaplatz, er lernd andere Kinder kennen und bekommt neue Freunde. Es wird entspannter, schöner und auch aufregender für Dich und Deinen Sohn. Die Abwechslung wird Euch gut tun.

Hallo Sandine,

das wird aber noch schwer für Dich, das kann man mit jedem Wort spüren! Versuche nur, dass Deinen Sohn nicht so mitkriegen zu lassen.

Dieser Vertrag bedeutet nur, dass Du ein Recht darauf hast ihn 45 Stunden dort unter Aufsicht zu lassen, aber es ist nicht Deine Pflicht. Du kannst ihn auch früher abholen. Wichtig wäre nur Dich mit den Zeiten der Kita vertraut zu machen, so dass er nicht gerade beim Essen ist oder beim Mittagsschlaf. Sollte schon in den Ablauf passen und wenn es geht möglichst kontinuierlich sein. Also nicht mal um 13.00 Uhr, dann wieder um 15.00 Uhr und dann bis Ende. Da lieber auch ein wenig Luft lassen, damit er auch nicht da steht und wartet. Weiß ja nicht, ob Du öfters Üstd. machen musst. Ich komme zum Beispiel Immer mal eine halbe bis dreiviertel Stunde später raus. Wenn Du ihn dann eigentlich um sagen wir einfach mal 13.00 Uhr holen willst und dann öfters zu spät kommst ist das für Deinen Sohn merkwürdig und es können sich Ängst aufbauen, aber auch für die Mitarbeiter der Kita. Sie können ihn nicht in die Runde integrieren, da er gleich geht, ihn aber auch nicht alleine da stehen lassen.

Wenn Du das aber im Vorfeld alles klar machst, steht dem nichts im Wege ihn früher abzuholen. Und vom ersten Einschätzen her, bekommst du das mit den Absprachen gut und verbindlich hin.

Nur Mut Du schaffst das schon und dein Sohn hat ganz viel Spaß mit seinen vielen Freunden und ab mittags hat er dann doch Mama schon wieder. Gar keine Zeit zum Fremd werden. Echt nicht.

Einfach ein schöner neuer spannender Abschnitt in eurem Leben.

Alles Glück der Welt dabei wünscht das Immchen

rosehip  08.08.2011, 09:49

DH!!!

Natürlich kannst Du ihn früher abholen - aber ich bezweifel, daß Du dann auch weniger bezahlen mußt. Aber wenn Du ihn um 13 Uhr abholen könntest, dann aber erst um 16:30 kommst, sind das doch mehr als 10 Stunden in der Woche. Irgendwie verstehe ich Deine Rechnung noch nicht so ganz.

sandine
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt. Sorry :-) also ich meinte laut dem Vertrag, den ich habe, also 45 Std die Woche, müsste mein Sohn von 7.30 bis 16.30, also 9 Std in der Kita bleiben. Nun ist meine Frage, ob ich ihn auch schon statt um 16.30 schon ca 14 Uhr abholen könnte.

ErsterSchnee  07.08.2011, 21:51
@sandine

Du kannst ihn jederzeit abholen, wann immer Du willst. Die Frage ist, in welcher Gruppe er ist. Denn wenn alle Kinder aus seiner Gruppe so lange bleiben, dann machst Du ihn zum Außenseiter, wenn Du ihn regelmäßig früher abholst. Trotz allem wirst Du die 45 Stunden bezahlen müssen - ganz egal, wieviele Du davon tatsächlich in Anspruch nimmst.

Dichterseele  08.08.2011, 17:36
@sandine

Normalerweise haben Kindergärten Kernzeiten, wo alle Kinder da sein sollten, weil Programm gemacht wird. Du musst ihn also nicht schon um 7h30 bringen, wenn Du auch später kannst. Es gibt aber eine Zeit, bis zu der alle Kinder da sein sollten, weil dann gemeinsames Spiel / Frühförderung stattfindet (meist ab 9 Uhr). Desgleichen gibt es einen Zeitpunkt, ab dem Nachmittags die Kinder frei spielen, bis sie abgeholt werden. Da kannst Du Dein Kind holen, wann Du willst.

Ich bin auch Erzieherin......grundsätzlich kannst du dein Kind abholen, wann du willst, aber die Abholzeiten müssen natürlich auch in den Tagesablauf der Kita passen. Bei uns zum Beispiel schlafen die Kinder von 12-14 Uhr und da geht es nicht, dass die Kinder um 13 Uhr abgeholt werden. Du verstehst sicher, dass es nicht im Sinne der Kinder ist, wenn sie mittendrin geweckt werden sollen und wachbleiben ist organisatorisch auch nicht so einfach...das Kind müsste in einem Extraraum betreut werden. Die Eltern können - von Ausnahmen mal abgesehen- ihr Kind bis um 12 Uhr holen oder eben erst wiederab 14 Uhr. Dass die Kita dir keinen 35h-Vertrag geben will, hängt mit dem Personalschlüssel zusammen. Der wird nämlich berechnet nach den Betreuungsstunden der Kinder und je weniger Stunden ein Kind hat, umso mehr Kinder kommen auf eine Erzieherin. Das bedeutet im Klartext: 2 Halbtagskinder zählen wie ein Volltagsplatz und obwohl beide Kinder nur vormittags da sind, zählt es so wie nur ein Kind von vor-bis nachmittags. Daher hat die Kita ein (berechtigtes) Interesse an Volltagsplätzen und mancherorts (bei uns nicht) wird dann auch auch 45h -Verträgen bestanden. Du kannst dein Kind aber auch mit einem 45h-Vertrag eher abholen - es besteht keine Pflicht, es dann auch 9h tgl in der Einrichtung zu lassen