Arbeitszeit berechnen bei soll 7 Stunden und 48 Minuten?

5 Antworten

Hallo Elladora!

Mal abgesehen von den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen kommst Du mit diesen Arbeitszeiten auf 3 Überstunden pro Woche.

Ich nehme an, der frühere Feierabend am Dienstag und Freitag sind gegeben? Wenn Du von Deinen 39 Wochenstunden für Dienstag 6 1/2 Stunden und für Freitag 5 1/2 Stunden abziehst, bleiben genau 27 Stunden übrig, also 9 pro Tag, mit der halben Stunde Pause also 9 1/2. Wenn Du um 7:30 Uhr anfängst, heißt das, Du solltest am Montag, Mittwoch und Donnerstag um 17 Uhr Feierabend machen, um auf 39 Stunden zu kommen. Oder auch am Donnerstag mit 1 Stunde Pause um 17:30 Uhr.

Gruß Friedemann

Kann da der Aufstellung von Sanja2 nur zustimmen. So wäre es korrekt

Übersetze die Zeiten zunächst in gemischte Brüche. (Eine Tabellenkalkulation wie Excel oder OpenOffice Calc würde dir das abnehmen, dort sind Zeiten üblicherweise Dezimalzahlen, mit denen problemlos gerechnet werden kann und die zur Darstellung nur passend formatiert werden.)

Montag:

7:30 ist einfach: 7 plus 30 Minuten von 60, im Ergebnis also genau 7 1/2 bzw. 7,5.

17:45 ist 17 45/60, oder 17 3/4.

Gearbeitet hast du die Differenz minus der Pausenzeit: 17 3/4 - 7 1/2 - 0,5 = 9 3/4, d.h. 9:45.

Das Schema kannst du überall anwenden: Uhrzeiten in volle Stunden und Sechzigstel umrechnen, voneinander abziehen, und dann noch die Pausen abziehen. Das ist deine Netto-Arbeitszeit pro Tag. Für die Woche aufsummieren und davon dann deine Soll-Arbeitszeit (39 Stunden) abziehen; das Ergebnis ist deine Plus-/Minusstundenbilanz der Woche.

Achtung: Montag, Dienstag und Mittwoch verstoßen in deinem Beispiel gegen deutsches Arbeitsrecht, von dem ich hier mal ausgehe. Wenn du mehr als 9 Stunden arbeitest, ist dein Arbeitgeber verpflichtet sicherzustellen, dass du mindestens 45 Minuten Pause hattest (und bei mehr als 6 Stunden mindestens 30 Minuten, siehe Dienstag mit 6,5 Stunden anscheinend ohne Pause). Die Pause kann auch aufgeteilt werden (auf mindestens 15 Minuten lange Stücke, soweit ich weiß), aber wenn du nicht mal in Summe auf die 45 Minuten Pause bei mehr als 9 Stunden reiner Arbeitszeit kommst und die Gewerbeaufsicht deinen Arbeitgeber irgendwann einer Prüfung unterzieht, bekommt der kräftig was auf die Mütze. Frag dringend bei der Personalabteilung nach, ich bin kein Rechtsanwalt und kann daher nichts verbindliches sagen. (Außerdem habe ich gehört, dass es unter sehr speziellen Voraussetzungen auch Ausnahmen von der Vorschrift gibt.)

Wo ergeben sich Minusstunden und warum willst du am Wochenende auf Null kommen? Du ziehst einfach die Pausen ab und rechnest die reine Arbeitszeit aus!

es ergeben sich Minusstunden am Dienstag und am Freitag

ich soll 7Stunden und 48 Minuten arbeiten , mache aber am Dienstag nur 6 Sunden und 30 Minuten. das sind laut meiner Rechnung -1 Stunde und 18 Minuten

wenn es so einfach wäre wie du sagst würde ich nicht fragen. :)

Mo 7:30 bis 17.45 Uhr = 10,25h -45 Minuten Pause (= Pflicht) = 9,5h Arbeit

Di 7:30 - 14:00 Uhr = 6,5h- 30 Minuten Pause (= Pflicht) = 6h Arbeit

Mi 7:30 - 17.45 Uhr = 10,25h - 45 Minuten Pause = 9,5h Arbeit

Do 7:30 - 18 Uhr =10,5 h - 45 Minuten Pause (= Pflicht) = 9,75h Arbeit

Fr 7:30 - 13 Uhr = 5,5 h ohne Pause = 5,5h Arbeit

=> 9,5 + 6 + 9,5 + 9,75 + 5,5 = 40,25h

bei einer 39h Woche machst du also jede Woche 1,25h Überstunden. Dies könnte man durch einen früheren Feierabend oder eine längere Pause regulieren, oder hin und wieder einen freien Tag wenn sich genug angesammelt hat.