Praktikum zu Anstrengend und Unfair!

6 Antworten

Das Praktikum dient dazu dir einen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben. Du erlebst also nur die Realität. Von Ausbeutung kann keine Rede sein. Für dich ist alles nur völlig ungewohnt.

Dann streng dich in der schule an, dass du das später nicht hauptberuflich machen musst. Das ist nunmal das Leben.

Wobei man dir laut Jugendarbeitschutzgesetz eine Frühstückspause gewähren muss, da du minderjährig bist.

Auch in 5 Stunden würdest du ausgebeutet, es wäre nur "das kleinere Übel". Die Ausbeutung liegt aber nicht in der Schwere der Arbeit, sondern in der Nichtbezahlung deiner Arbeit. Bei einem Praktikum geht es darum, einen authentischen Eindruck vom Arbeitsalltag zu bekommen, insofern sind deine Zeiten vollkommen okay. Schädige dich nicht gesundheitlich, dazu kann dich keiner nötigen, aber zieh das Praktikum durch. Dann kannst du am Ende guten Gewissens behaupten, es geschafft zu haben und deinem Chef die Meinung geigen.

Sprech mit dem verantwortlichen Lehrer der das Praktikum leitet. Schilder ihm deine Erfahrungen. Dann wird er sicher in dem Betrieb vorsprechen.