Mein Betrieb will ab sofort Schichtarbeit einführen, ist das erlaubt?

5 Antworten

Du wirst Dich nicht dagegen wehren können, da Ihr ja wahrscheinlich an keinen Tarifvertrag gebunden seid. So schlimm finde ich jetzt die Arbeitszeiten nicht. In der einen Woche bist Du schon früh daheim und in der anderen Woche bist Du dafür morgens daheim und kommst eben erst spät heim. Das ist eigentlich reine Gewöhnungssache.

Einen Zuschlag kannst Du nicht erwarten, da es keine Nachtarbeit ist, denn diese wird nur zwischen 22 und 6 Uhr bezahlt.

Der "Tipp" sich nach einer anderen Arbeitsstelle umzuschauen ist "super". In der Logistik ist Schichtarbeit üblich! Solltest Du in einem Handelsunternehmen arbeiten, welches seine Logistik noch selbst betreibt, sehe es als Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahme. Solche Arbeitszeiten wie deine bisherigen sind für einen effektiven Logistikbetrieb nicht tragbar.

In deinen Arbeitsvertrag musst Du schauen, ob seinige jetzige Arbeitszeit dort festgeschrieben ist und nicht, ob dort Schichtarbeit erwähnt ist. 06:00 bis 22:00 Uhr ist der Zeitrahmen, der nicht in die Nachtarbeit fällt. Sollte dir ein neuer Vertrag vorgelegt werden, so würde ich das von einem Anwalt prüfen lassen, auch wenn es etwas Geld kostet. Insbesondere wenn im bisherigen Vertrag bezug zu einem Tarifvertrag genommen wird oder Zulagen wie Weihnachtsgeld benannt sind.

"Im Betrieb arbeiten ca. 400 Personen und wir haben keinen Betriebsrat"  - das ist wirklich ein schlechtes Zeichen. Da wirst du alleine nicht viel ausrichten können. Du kannst dich ja schon einmal nach einer neuen Stelle umsehen, vielleicht kannst du dich ja sogar verbessern. Wenn du unter diesen Bedingungen nicht arbeiten willst, wird es das beste sein etwas anderes zu suchen. Ich gehe davon aus, das dein Arbeitsvertrag mit der "Lohnerhöhung" auch neu formuliert werden wird.

Wenn Dein Betriebsrat damit einverstanden war. ist es Als Direktionsrecht zu betrachten.

Sie haben keinen Betriebsrat!

Etwas großartiges anderes als Kündigen wird dir nicht übrig bleiben. Mit der Lohnerhöhung werden vermutlich die Arbeitsverträge angepasst. Den kannst du dann unterschreiben oder gehen.