40 Stunden Arbeitsvertrag

8 Antworten

Bei 40 Stunden Arbeitsverträgen handelt es sich um die Bezahlte Arbeitszeit incl. Pausen. Bei dieser Art sind die Pausen bezahlt.Wenn die Arbeitszeit nich an jedem Tag gleich sein sollte z.b. Büroöffnungszeiten am Freitag nur von 8.00-13.00 Uhr ergebn sich für die anderen Wochentage andere Stundenzeiten >8h AZ. Dabei können zusätzliche Pausen vorgesehen sein die unbezahlt sind.Bei AZ >8 h können bis zu 45 min Pause unbezahlt sein. Um ganz sicher zu gehen Fragt nach.Branchenunabhängig gibt es eine AZ abhängige pausenregelung per Gesetz. <6h / >6h / <8h / >8h/ >12h etc.... gruss

sunnyhyde
Fragesteller

Ist eine sozialversichtere Homeoffice Stelle an der ,sie wie gesagt, eine 40 Stunden Woche hat. Ansonsten wird ihr nur eine Nebentätigkeit ab 17:00h gestattet. Arbeitsbeginn ist immer um 8:00.

Ich verstehe nicht ganz. Die in einem Vertrag festgelegte Arbeitszeit ist die reine Arbeitszeit. Die Pausenzeit muss noch drauf gerechnet werden. Laut Arbeitszeitgesetzt muss bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden mindestens 30 Minuten Pause und bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden sogar 45 Minuten Pause gemacht werden. Es kann aber zusätzliche betriebliche Regeln geben, die besagten, dass die Pause länger sein muss.

Sie kann also z.B. von 08:00 bis 16:30 Uhr arbeiten, dann hätte sie ihre 8 Stunden erfüllt.

ohne.... eine 40 Stunden woche bedeutet, dass du 40 Stunden in der Woche arbeitest... wenn ihre Arbeitszeit von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr ist, dann enthält diese eine Pause von einer Stunde

die 5 Stunden mehr, sind die Pausen. Sie hat also jeden Tag eine Stunde Pause, z.B. zwischen 12Uhr und 13Uhr oder Vormittags mal 15min und mittags 45minuten.

Pausen werden nicht bezahlt, daher steht im Vertrag nur 40Stunden.

LG

Nach 6 Stunden musst du 20 Minuten Pause machen. Ab 9 Stunden sinds 45 Minuten. Ist gesetzlich so geregelt.

sunnyhyde
Fragesteller

ja, das wissen wir. Die Frage ist ob sie dann 40 Stunden inkl. auf der Arbeit ist oder 45 Stunden,da jeden Tag 1 Stunde Pause dabei ist.

egl2091  14.10.2013, 13:44

Nein. Laut Arbeitszeitgesetzt: nach 6 Stunden Arbeit mindestens 30 Minuten Pause.

HerzundHirn  14.10.2013, 13:46
@egl2091

40 Stunden sind die reine Arbeitszeit. Pausen muss man zwar machen, sie sind jedoch unbezahlt, kommen also von der Zeit her noch obendrauf.

HerzundHirn  14.10.2013, 13:47

Habe mich vertippt. Nach 6 Stunden sind 30 Minuten Pause fällig.

sunnyhyde
Fragesteller
@HerzundHirn

In welchem Gesetz steht denn das? das 40 Stunden immer ohne Pause sind. Das mit der Pausenregelung ist uns bekannt.

HerzundHirn  14.10.2013, 14:00
@sunnyhyde

Ich habe auf verschieden Seiten zum Thema Arbeitsrecht gelesen.

egl2091  14.10.2013, 14:00
@sunnyhyde

Das steht nirgends, das hat HerzundHirn aber auch nicht behauptet...

Trotzdem ist es so, das in Arbeitverträgen normalerweise die reine Arbeitszeit festgelegt ist. Pausenzeiten kommen dann noch dazu.

sunnyhyde
Fragesteller
@egl2091

Danke...aber nach dem ganzen hin und her hat sie einfach dort angerufen...40 Stunden inkl. Pause aber Gleitzeit zwischen 8-17:00 uhr.