KiTa Betreuungszeit Abholzeit

5 Antworten

Definitiv ja. Sehe es auch mal aus der Sicht eines Kindes. Die kurze Zeit des Umziehens- als Abschiedsritual- Kd. brauchen mal mehr oder weniger Zeit sich zu verabschieden, je nach Tagesverfassung. Du kannst noch in Ruhe einen schönen Tag wünschen- außerdem fühlt sich das Kind ,,nicht abgeschoben".In der Abholphase genauso. Beim Anziehen kannst du fragen wir der Tag war, reißt das Kind nicht förmlich aus seinem Alltag heraus. Außerdem werden noch andere Kd. abgeholt, mit denen kann sich das Kd. noch austauschen. Vieleicht kommt noch eine Verabredung, oder ein Gespräch zwischen Eltern, zustande.

Leider gibt es genug Eltern die ihr Kd. nur ,,reinschieben". Wir finden es nicht selten weinend in der Einagngshalle vor. Übrigens, der Versicherungsschutz und die Aufsichtspflicht für ein Kd. beginnt erst, wenn es bei den Erziehern als anwesend gemeldet ist. Sollte ein Kd. nur durch die Tür ,,geschoben" worden sein und es verlässt unbemerkt die Kita, sind die Eltern, wenn etwas passiert, dafür Verantwortlich zu machen!

Wenn ein Geschäft um 9 Uhr öffnet, wirst du ja auch nicht 5 Min. früher reingelassen- weil du noch Zeit brauchst um die Ware zu suchen.

Was für eine Kita?

Wenn Du es eilig hast, weil Dein Job anfängt, sollte Dich die "Tante" etwas für ihr Geld tun und Deinem Kind die Hausschuhe an, die Jacke ausziehen;"Das ist nicht mein Job, ...", dann aber jammern, wenn verständnisvolle, gut ausgebildete Fachkräfte aus Rumänien und Bulgarien in diese Jobs drängen und sie auch noch gewissenhafter erledigen.

Autsch! Herr lass Hirn.... Du meinst also, das eine Erzieherin 4 J. Ausbildung absolviert, damit sie morgens den 20 Kd. ihrer Gruppe die Jacken und Schuhe auszieht? Natürlich fachlich versiert- zuerst der linke Schuh, dann der Rechte- oh nee, wart einmal mal, war das nicht andersrum? Oder kam da erst die Jacke? Mist, hab in meiner Ausbildung wohl nicht richtig aufgepasst.

Upps, und schon ist der halbe Vormittag rum- und ich kann wieder anfangen die kinder anzuziehen- werden sie ja bald wieder abgeholt. Naja, bin leider nicht dazu gekommen mit den Kd. zu basteln und einige haben sich auch gegenseitig die Köpfe eingehauen- aber seis drum- Hauptsache ich habe etwas ,,kreatives"? für mein Geld getan.

Kopfschüttel!!!!

@anni51

Wohl zu viel Kopf geschüttelt!

Huhu

Am besten besprichst du das mit den Erzieherinnen selbst. Ich würde auch sagen, dass die Zeit ab da gilt, wo das Kind das Haus betreten hat. Bzw. die Zeit, die abgemacht ist. (bei deinem Beispiel also 7:30).

Ich kommen manchmal schon um 7:20 Uhr, bring sie aber erst um 7:30 Uhr in die Gruppe.

Es zählt die Anwesenheit des Kindes. Da ist es nicht wichtig, ob ein Elternteil dabei ist.

Okay, dann komm ich also um 7:30 Uhr, und verabschiede das Kind hinter der Eingangstüre? Das Umziehen kann (sofern das Kind hilfe braucht) die Erzieherinnen machen?! Beim abholen genauso. Ich hole es dann komplett angezogen an der Türe um 12:30 Uhr ab?

@jensens98

Ich glaube nicht, dass das so geht. Bei uns im Kindergarten müssen die Eltern das Kind morgens ausziehen ( Jacke und Straßenschuhe etc. aus und Hausschuhe an). Dann kommt das Kind in die Gruppe. Also kannst du gehen. Wenn du aber zum Abholen kommst und die Kinder waren im Schlamm und du willst nicht, dass dein Kind mit Schlammhose geht, musst du es ausziehen.

Bei uns sind die Kinder jeden Nachmittag mind. eine halbe Stunde vor Schluss im Hof (also angezogen) und 5 min vor dem Türöffnen gehen alle rein und in ihre Gruppen bleiben angezogen und bekommen Trinken, aber aufs Klo gehen sie dann nicht mehr mit den Erziehern sondern mit den Eltern wenn sie müssen.

Fazit: Bei uns sind die Eltern eigentlich nur morgens fürs Anziehen zuständig und nachmittags nur, wenn wir nicht draußen waren. Aber auch so sind die Eltern trotz 2-3 Kindern nicht ne halbe Stunde mit ihnen beschäftigt.

In wie fern ziehst Du denn Dein Kind um? Bei uns wurde die Jacke ausgezogen und Hausschuhe an .. fertig, da braucht man keine 15 Min. für? Und wenn der Kiga um halb 8 öffnet, ist er eben dann zu betreten. Das gleiche auch wenn man nach Hause geht..

Nachmittags, gerade wenn sie draussen sind, mit Matschhose etc. dann noch trinken müssen Toilette und schlecht gelaunt sind, und/oder wenn man mehrere Kinder abholen muss ;-)