Arbeitszeit im Hochbau?

4 Antworten

Die Regelarbeitszeit auf dem Bau sind 39 Std die Woche. Alles darüber sind Überstunden.

Erlaubt sind 50 Stunden die Woche, wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Kurzfristig darf man die 50 Std auch überschreiten.

Du hast die Regelarbeitszeit bereits Freitags zusammen. Die Samstagarbeit ist eigentlich freiwillig. Außer bei starkem Termindruck kann es mal angeordnet werden.

Wenn du mehr Freizeit möchtest, musst du halt die Samstage nicht arbeiten. Dann hast du auch am Monatsende etwas weniger Lohn.

Von Mo-Fr solltest du allerdings so lange arbeiten, wie die anderen auch. Auf dem Bau herscht Teamarbeit und da wird es nicht gern gesehen, wenn jemand kommt und geht wie er will.

Es gibt einen Rahmenvertrag Baugewerbe, der gilt für ganz Deutschland, gilt auch für Stahlbeton, ob der auch für dich gilt, musst du selbst raus finden.  Habt ihr einen Betriebsrat, habt ihr ein Stundenkonto? Hast du ausfallende Schichten wegen Schlechtwetter,  welche du mit der Samstagsarbeit raus (vor) arbeitest?

Im Hochbau wurde früher im Sommer so lange gearbeitet, wie es hell war. Dafür gab es dann im Winter "Schlechtwettergeld"

Jedenfalls ist ein Job auf dem Bau etwas anderes als im Büro

Hast "Du" den/einen Vertrag unterschrieben, oder nicht....????

MarkusBER4
Fragesteller

Nein im Arbeitsvertrag stehen keine Arbeitszeiten da wir immer auf diesen Tarifvertrag hingewiesen

erobine  21.05.2017, 09:23
@MarkusBER4

Tja....jeder muss aber überall Verträge verhandeln und abschließen

MarkusBER4
Fragesteller
@erobine

Und das heißt jetzt was für mich