40 std Wochenstd beim Finanzamt - Zählt da die Mittagspause auch als Arbeitszeit?

4 Antworten

Ich kenne keinen Betrieb bei dem die Mittagspause zur Arbeitszeit zählt. Weder im öffentlichen Dienst, noch in der Privatwirtschaft.

Zur Arbeitszeit auf Ämtern.

Die meisten Beamten haben eine Wochenarbeitszeit von 41 Stunden. Das bedeutet von Montag bis Donnerstag 8 Std. 15 Minuten und Freitags 8 Stunden. Da im Regelfall jeder Montags nach 6 Stunden gehen will, denn nach 6 Stunden muss man die mindestens halbstündige Mittagspause antreten, des halb arbeitet Montag bis Donnerstag der Großteil mindestens 8 Std. 45 Minuten. Damit man generell ein paar Überstunden machen will, sind das locker zwischen 9 und 10 Stunden am Tag, denn mehr als 10 Stunden am Tag sind nicht erlaubt.

Ein Problem in der Verwaltung ist, dass von den neuen Anwärtern so gut wie keiner mehr Kaffee trinkt. Es kam so weit, dass die morgendliche 15minütige Kaffeerunde von Vorgesetzten angeordnet wurde, da sie der Teamfindung und dem kollegialen Austausch dient.

Dank der personellen Abschmelzung der letzten Jahre und den gestiegenen Aufgaben gibt es fast keine Behörde in welcher ein acht Stunden Arbeitstag ausreicht um seine Arbeit zu erledigen.

Arbeitszeit zählt Pausen grundsätzlich nicht mit - bei Ämtern und bei Banken auch nicht.

Es mag immer irgendwo Schnarch-Abteilungen geben, in denen Leute in der Arbeitszeit herumhängen und praktisch Pause machen - arbeitsrechtlich sanktioniert ist das nicht.

Als in Baden-Württemberg einmal von Gewerkschaften eine Verkürzung der Arbeitszeit der Behörden um eine Stunde pro Woche erstritten wurde, ließ der damalige Ministerpräsident die Dauer der Mittagspause von 30 auf 42 Minuten erhöhen. Fanden die Gewerkschaften nicht komisch - denn jeder wusste, dass diese Pausen ohnehin meist in etwa dieser Größenordnung überzogen wurden.

Also: Da an einem Acht-Stunden-Tag mindestens eine Pause von 30 Minuten und eine weitere von 15 vorgeschrieben sind, wärst Du nach der Rechnung um 16:45 fertig.

Wenn Dich das vor Berufsantritt schon so brennend interessiert, solltest Du Dir allerdings überlegen, ob Du Dir nicht lieber eine Berufsrichtung suchst, bei der das Arbieten Dir so Spaß macht, dass Du den Griffel nicht sofort beim Gong fallen lässt.

Dafür ist das Arbeitsleben nämlich zu lang und der Ruhestand zu kurz!

Ich kenne so gut wie keinen Betrieb, in dem die Mittagspause als Arbeitszeit gerechnet wird!

Zeig mir mal einen Betrieb, wo die Pause zur Arbeitszeit gehört.

Und nein, man trinkt nicht nur Kaffee, das wäre zu ungesund.