Vertrauensarbeitzeit. Wann Feierabend?

5 Antworten

"Vertrauensarbeitszeit" bedeutet zunächst einmal nur, dass die Einhaltung der vertraglich vereinbarten oder vom Arbeitgeber bestimmten Arbeitszeit nicht kontrolliert wird.

Der Schwerpunkt liegt auf der Erledigung der übertragenen Aufgaben, nicht in der Einhaltung der Arbeitszeit.

Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht die vereinbarte Arbeitszeit (und auch die Pausenzeiten) einzuhalten hättest. Wenn der Arbeitgeber Arbeitsbeginn und Arbeitsende vorgibt, sind diese Zeiten für Dich verbindlich, trotz "Vertrauensarbeitszeit" - nur wird die Einhaltung nicht kontrolliert, weil dem Arbeitgeber die Aufgabenerledigung wichtiger ist als die Einhaltung der Arbeitszeiten.

Wenn es für Dich einen Dienstplan gibt - mit logischerweise vorgegebenen Arbeitszeiten -, dann ist dieser Dienstplan, sind diese Arbeitszeiten für Dich verbindlich: das hat mit "Vertrauensarbeitszeit" nichts zu tun!

Wie definiertst Du "Vertrauensarbeitszeit"?

Ich kenne "Vertrauensarbeitszeit" so dass man nicht stempelt, wann man gekommen und gegangen ist, schauen muss, dass die vereinbarte Wochenarbeitszeit geleistet wird und sich ansonsten die Zeit selbst einteilen kann, solange die Arbeit erledigt wird.

Bei Euch gibt es doch einen Dienstplan und vorgegebene Zeiten. Was bitte hat das mit "Vertrauensarbeitszeit" zu tun, es steht doch dort drauf, wann zu im Betrieb sein musst und wie lange Du zu arbeiten hast.

Betriebsrat gibt es wohl keinen.

Für mich sieht es ohne nähere Angaben so aus als wollte man dadurch, dass das "Kommen" und "Gehen" nicht dokumentiert wird nur vermeiden, dass der AN Überstunden "ansammelt", die als Freizeitausgleich abgegolten oder bezahlt werden müssen.

Wenn ich falsch liege, kannst Du mich gerne berichtigen, auf den ersten Blick sehe ich allerdings keine Vertrauensarbeitszeit.

Darf ich durch die Vertrauensarbeitzeit kommen und gehen, wann ich will solange meine Arbeit erfüllt ist ?

Nein du mußt schon deine 40 Std. erfüllen. Wobei Pausen abgezogen werden.

Heisenberg2018
Fragesteller

Also bleibe ich nicht bis 17 Uhr wie es der Dienstplan sagt , sondern spätestens bis 16.30 Uhr ?

Familiengerd  13.08.2018, 13:22
@Heisenberg2018

Nein!

Wenn Dein Dienstplan einen Arbeitsbeginn um 8 Uhr und ein Arbeitsende um 17 (dazwischen mindestens die gesetzlich vorgeschriebene Pause) Uhr vorsieht, dann ist das für Dich verbindlich.

Asturias  13.08.2018, 13:29
@Heisenberg2018

Anwesenheit ist bis 17 Uhr laut Dienstplan gefordert.

Du musst am Ende nur auf deine Arbeitszeit von netto 40 Stunden in der Woche kommen.

Deine tagtägliche AZ interessiert da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heisenberg2018
Fragesteller

Also bleibe ich nicht bis 17 Uhr wie es der Dienstplan sagt , sondern spätestens bis 16.30 Uhr ?

maja0403  13.08.2018, 12:25
@Heisenberg2018

Kommt darauf an wie lange dene Pausen sind.

Heisenberg2018
Fragesteller
@maja0403

was heißt wie lange ? 30 Minuten gesetzlich , oder ?

maja0403  13.08.2018, 12:26
@Heisenberg2018

Du mußt doch wissen wie lange du Pause machst

emesvau  13.08.2018, 12:28
@Heisenberg2018

Pausen werden von der Arbeitszeit abgezogen. Arbeitest du von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr, dann hast du 8 Stunden gerarbeitet.

Heisenberg2018
Fragesteller
@emesvau

Okay. Also muss ich von 8 Uhr bis 17 Uhr bleiben. Da drinnen ist inklusive die 30 Minuten Pause

emesvau  13.08.2018, 12:40
@Heisenberg2018

Dann bist du bei 8,5 Stunden reiner Arbeitszeit am Tag, ja

Familiengerd  13.08.2018, 13:21
@Heisenberg2018
Also bleibe ich nicht bis 17 Uhr wie es der Dienstplan sagt

Wenn Dein Dienstplan einen Arbeitsbeginn um 8 Uhr und ein Arbeitsende um 17 (dazwischen mindestens die gesetzlich vorgeschriebene Pause) Uhr vorsieht, dann ist das für Dich verbindlich.

Mit "Vertrauensarbeitszeit" hat diese Vorgabe nichts zu tun.

Pausen werden in der Regel hier nicht gemacht.

unzulässig gem. arbeitsschutz und arbeitszeitgesetz

Halbammi  13.08.2018, 12:31

...was hier aber nicht die Frage ist