Arbeitslosengeld?

9 Antworten

Du kannst Dich arbeitssuchend bzw. ausbildungssuchend melden. Je nachdem, was davon zutrifft.

Hier kannst Du sehen, ob Du ggf. Anspruch auf Arbeitslosengeld hast:

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

Was sagen denn Deine Erziehungsberechtigten dazu, daß Du zu Hause bist und scheinbar nichts mit Dir anzufangen weißt?

Beziehn Deine Eltern Arbeitslosengeld 2? Wenn Ja, wärst Du regulär automatisch im Leistungsbezug.

Wenn Du auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist, dann solltest Du dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden.

Ab 18 Jahren wäre das ggf. eh notwendig, wenn deine Eltern weiterhin für dich Kindergeld bekommen möchten, wenn Du bis dahin z.B. nicht in einer Ausbildung bist.

Anspruch auf ALG - 1 ( Arbeitslosengeld ) hättest Du nur dann, wenn Du innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, oder die Voraussetzungen für die kurze Anwartschaftszeit erfüllt wären, dann würden auch schon min. 6 Monate ausreichen, in denen Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt worden.

Es käme dann nur ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter in Betracht, da Du aber noch unter 25 bist und bei deinen Eltern wohnst, bildest Du mit ihnen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Dann könntest Du nur mit deinen Eltern gemeinsam Leistungen beziehen, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht mit ihrem anrechenbarem Einkommen decken könnten.

Was du tun sollst? Natürlich Bewerbungen schreiben um einen Ausbildungsplatz. Bis Sommer dann für einen normalen Arbeitsplatz.

seb1297
Fragesteller

Habe ich schon. Wie es in der Frage steht, aktuell.

Geh jobben bis zum Beginn Deiner Ausbildung.

In Deinem Alter sind Deine Eltern für Deinen Unterhalt zuständig und nicht die Allgemeinheit.