Beim Arbeitsamt Pause melden?

7 Antworten

Ich vermute dass die nur so lästig sind wenn man Arbeitslosengeld nimmt

Ne, sind sie nicht.

Die werden schon dadurch lästig, dass du dich Arbeitslos meldest. Hab ich gemacht. Zwischen dualem Studium 1 und dualem Studium 2 lagen 3 Monate. Die hab ich mich arbeitslos gemeldet, einen Anspruch auf ALG hatte ich nichtmal und hab ich auch nicht angemeldet.

Ich hab 20 Mal gesagt, dass ich schon was neues hatte, sie haben mir trotzdem Angebote geschickt und als ich mal eines zurückgeschickt habe (weil sie mir das Angebot, unter beachtung der behördlichen Zugangsfiktion, so geschickt haben, dass es außerhalb der Bewerbungsfrist ankommt) gab es ein Gespräch und ich musste mich bewerben.

Das waren große Unternehmen, ich hab mich dann beworben, bin auch zu den Vorstellungsgesprächen und alles, damit die zufrieden sind...

Kurz gesagt... das volle Programm.

Jxton10
Fragesteller

Ich find es echt traurig dass das Arbeitsamt mit den menschen so umgeht wie Roboter. Egal ob du willst oder nicht die zwingen sich sofort wieder ins Arbeitsleben egal wie gut oder schlecht es dir geht. Ich zum beispiel habe das Gefühl dass ich jetzt 3 Jahre verschwendet habe da ich eine Ausbildung gemacht habe die mich im Endeffekt nicht wirklich glücklich gemacht hat und ich weiß echt nicht was ich machen soll da ich mich jetzt nicht zwingen will diese Arbeit weiter zu machen. Deswegen würde ich mich echt gerne mal ausruhen, regenerieren und überlegen aber dann kommt das Arbeitsamt und zwingt dich weiter Bewerbungen zu schicken und droht sogar mit verfahren wenn man es nicht macht. Da kommt man echt zur Realisation dass man sein eigenes Leben garnicht kontrolliert sondern andere kontrollieren dein Leben…

frodobeutlin100  17.05.2022, 20:11
@Jxton10

So ist das, wenn man Geld vom Arbeitsamt bekommt

es gibt eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten

Herzlich Willkommen im ralen Leben

emib5  17.05.2022, 21:15
@Jxton10

Du hast Dich doch freiwillig beim Arbeitsamt gemeldet. Und beziehst Arbeitslosengeld.

Es ist dann nun einmal die Aufgabe des Arbeitsamts versuchen Dir zu helfen wieder in Arbeit zu kommen.

Und von der Kontrolle über das eigene Leben zu reden, aber Leistungen vom Amt beziehen müssen, um Leben zu können, ist ja wohl auch ein Widerspruch in sich.

Wenn Du Dein Leben kontrollierst, dann brauchst Du auch keine fremde Hilfe.

Das Arbeitsamt macht seinen Job und versucht dich wieder in Arbeit zu bringen. Du bist jung, hast eine abgeschossene Ausbildung und somit sehr einfach und schnell aus deren Sicht vermittelbar, was doch für dich spricht.

Eine Auszeit kannst du dir da nicht nehmen, das ist so nicht vorgesehen. Wenn dir der Beruf, den du jetzt gelernt hast, keinen Spaß macht, dann musst du das denen da auch so sagen und erklären, dass du dich neu orientieren möchtest. Dafür haben die dort eigene Berufsberater, die dich unterstützen und nichts anderes machen als Beratung.

Du hast Dich freiwillig beim Arbeitsamt gemeldet.

Wenn Du keine Leistungen haben möchtest, dann brauchst Du Dich nicht beim Arbeitsamt (an)melden bzw. kannst Dich dort abmelden.

Und schon wollen sie nichts mehr von Dir.

Du musst dann halt Deine Krankenversicherung selber zahlen.

Ganz einfach.

Dann melde Dich nicht arbeitslos. Dann bekommst Du kein Geld hast keinen Stress, bist allerdings auch nicht krankenversichert.

frodobeutlin100  17.05.2022, 20:09

Selbstzahler eben ...

Dann kündige Hartz4. Das darfst Du. Natürlich musst Du dann die Krankenkasse aus eigener Tasche bezahlen. Aber niemand kann Dich zur Arbeit zwingen - das Recht hast Du.