Arbeitslosengeld 1 - Wie lange dauert es nach Antragsabgabe?

9 Antworten

Arbeitslosengeld 1 ist eine Versicherungsleistung. Gezahlt wird ab dem Tag der Arbitslosmeldung. Allerdings nicht früher als dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit. Wann der endgültige (vollständige) Antrag abgegeben wird, ist dann nachrangig. Wenn die Prüfung erfolgt ist, beginnt die Zahlung am nächsten Monatsanfang regulär. Vorab kannst du einen Vorschuss beantragen, der auch gewöhnlich genehmigt wird.

danke Ihnen ! Und wie lange dauert es bis das Geld kommt ?

dauert es vielleicht mehrere Monate ?

@verreisterNutzer

Wenn die Unterlagen komplett sind, wird zum nächsten regulären Zahlgang das Geld auf dem Konto sein.

Aber es bleibt dir unbelassen, vorher einen Vorschuss zu hole, um z.B. deine Miete zahlen zu können.

Beispiel. Dein Arbeitsvertrag läuft bis zu 15.01.20 Dann bist du ab dem 16.01.20 Arbeitslos Reichst du den Antrag später ein z.b am 02.03.20 Dann bekommst du direkt das Geld vo 16.02.20 bis Ende Februar nachgezahlt.Man sagt immer die zahlen immer Ende des Monats,doch sowas dürften sie garnicht machen bei der Ersten Zahlung,weil sie eben spät drann ist.Sollte sowas ko Infohotline Anrufen klären,zur Npt mit Klage drohen.Aus einem einfachen Grund.Das Geld fehlt dir quasi Januar Februar.danach kriegst du immer ende des Monats,aber die bei der ersten Zahlung.

Auch gilt als Hilfe wenn ihr Arge 1 bezogen habt sage wir 8 Monate,euch stand aber 12 zur Verfügung.Dann ha ihr für den Fall das ihr wieder Arbeitslos werdet und nicht die Voraussetzung erfüllt.Sei es wegen eigener Kündigung oder sonst was.5JAHRE nach dem 1.Tag wo ih4 Arge 1 bezogen habtanrecht für die restliche Monate.

Das Geld sollte ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit gezahlt werden, wenn Du mindestens 12 Monate davor in Beschäftigung an einer Arbeitsstelle warst.

Das Geld kann auch rückwirkend gezahlt werden, wenn Du verspätet gemeldet hast. Allerdings sollte man die Arbeitslosigkeit sofort melden um das Prozedere nicht zu komplizieren.

Ich würde an Deiner Stelle an Deinem Amt vor Ort anrufen oder persönlich vorstellig werden, dann kannst Du den Sachverhalt genau erläutern, auch, weshalb Du den Antrag so spät erst eingereicht hast.

Nein, es gilt der Tag der Antragsstellung, du bekommst ab November Geld, es wird nachgezahlt.

Schau mal hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Alg-Nav.html

  1. Arbeitslosmeldung

Die Arbeitslosmeldung dient der Sicherung Ihrer finanziellen Ansprüche. Sie ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld und muss spätestens am ersten Tag der Beschäftigungslosigkeit (frühestens drei Monate vorher) persönlich bei der für Ihren Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit erfolgen.

Geld gibt es meines wissens ab dem Datum an dem der antrag da eingegangen ist , nich an dem man bescheid gsagt hat