Arbeitgeber überwies gehalt 2 doppelt?

12 Antworten

Du musst deinem Arbeitgeber das Geld zurückzahlen. Das er es überwiesen hat war zwar sein Fehler, aber deshalb gehört dir das Geld nicht. Allerdings kann man die Sache ja ganz einfach lösen in dem dein AG einfach dein nächstes Gehalt um 50€ reduziert bzw. nicht auszahlt.

Übrigens muss man dir für solche Forderungen i.d.R eine angemessene Frisr einräumen in der du sie begleichen kannst.

Du kannst doch nicht einfach Geld ausgeben, das dir offensichtlich gar nicht gehört.

Dann mach deinem Arbeitgeber einen nachvollziehbaren Vorschlag, wie du den Betrag in Raten zurück zahlen willst.

Sonst bist du deinen Job ganz schnell los, und kannst vom Arbeitslosengeld zurück zahlen.

Dichterseele  20.08.2017, 16:26

Das ist doch Quatsch - Zeitungsaustragen ist ein Nebenjob und das doppelte Entgelt kann man im nächsten Monat verrechnen.

  • Da braucht es weder, eine Ratenzahlung,
  • noch wird er den Job verlieren,
  • noch hätte er Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Ich weiß nicht, wer Dich zum Experten ernannt hat...

LouPing  20.08.2017, 16:54
@Dichterseele

Hey Dichterseele

Mal abgesehen von deinen Argumenten:

Der AG muss sämtliche Veränderungen seiner Buchführung erklären können.

Passiert hier ein solcher Fehler muss der selbstverständlich für das Finanzamt nachvollziehbar korrigiert werden. (Doppeltes Gehalt könnte z.B. heißen das Sozialabgaben gezahlt werden müssten.)

Die Ausreden des FS sind dreist,er hat Geld ausgegeben was ihm nicht zusteht.

Ich als AG würde ebenfalls eine Rückforderung stellen.

Dichterseele  01.12.2017, 15:05
@LouPing

Ja, aber ich würde die versehentlich doppelte Bezahlung als Vorschuss für den nächsten Monat verrechnen - und dem Austräger in Zukunft auf die Finger schauen...

1 Monat umsonst arbeiten

du bist verpflichtet das zurück zu Überweisen. Schreib deinen Chef an oder kläre es Telefonisch das du es versehentlich so getan hast und frag ihn ob man dieses fehlende Geld abarbeiten kann.

Das Geld von deinen Eltern leihen oder halt mit dem Arbeitgeber reden, dass du das Extra-Geld vom Lohn diesen Monat abgezogen bekommst

Pestilenz4  20.08.2017, 16:21

Wie will man ein Gehalt vom Gehalt abziehen ?

xxxcyberxxx  20.08.2017, 16:42
@Pestilenz4

Du bekommst ja einen gewissen Betrag. Der Arbeitgeber weiß, wieviel du letzten Monat zu viel überwiesen bekommen hast und behält diesen Anteil ein (wenn keine Ratenrückzahlung vereinbart wurde)

Erkläre, dass Du das nicht gemerkt und schon ausgegeben hast.

Schlage vor, das mit dem nächsten Gehalt zu verrechnen - Fehler habt ihr ja beide gemacht.