Gehalt angeblich Überwiesen?

6 Antworten

Das ist heutzutage so üblich, dass Arbeitgeber/-innen das Gehalt einfach nicht zahlen.

Was zu machen wäre, wäre schriftlich den Arbeitgeber dazu aufzufordern, das Gehalt innerhalb der nächsten zwei Wochen zu zahlen und dazu zu schreiben, dass sonst rechtliche Schritte folgen, wenn der Lohn innerhalb der nächsten zwei Wochen immer noch nicht gezahlt ist, wenn das Geld dann immer noch nicht da ist, wäre es angebracht den Betrüger in Arbeitgeberverkleidung wegen Betrug bei der Polizei anzuzeigen. Das Schreiben an den "Arbeitgeber" muss unterschrieben werden, wenn es denn rechtsgültig sein soll.

Falls der Polizei der Betrug egal ist, wäre es angebracht eine Klage beim Arbeitsgericht einzureichen, einfach ein unterschriebenes Anschreiben per anschreiben an das Arbeitsgericht senden. Angebracht wäre jetzt zu Polizei zu gehen und zu fragen ob die denn den Fall annehmen wollen.

Ich rate dir, umgehend einen Anwalt für Arbeitsrecht aufzusuchen (solltest du Mitglied einer Gewerkschaft sein, dann solltest du stattdessen deinen Gewerkschaftssekretär aufsuchen).

Es gibt Arbeitgeber, bei denen hat es System, dass Löhne nicht, oder erst sehr viel später bezahlt werden. Nach dem was du schilderst, befürchte ich, dass dein Arbeitgeber zu dieser Gruppe gehört.

Es ist nicht anzunehmen, dass es sich um einen Bankfehler handelt, denn nach 10 Tagen hätte die Bank einen Fehler behoben, wenn sie von deinem Arbeitgeber auf den fehlenden Eingang deines Geldes hingewiesen woren wäre.

Du könntest den Lohn beim Arbeitsgericht zwar auch ohne Anwalt einklagen, davon rate ich dir aber ab, da dein Arbeitgeber sicherlich dort auch mit einem Anwalt auftauchen wird. Hatte zwar noch keinen solchen Prozess, aber ein kleiner Fehler mit nachteiligen Folgen ist vor einem Gericht schnell gemacht.

Die Masche ist bekannt und leider weit verbreitet. Hier kannst du nur mit aller Härte vorgehen, Einschreiben mit Rückantwort und Fristsetzung zur Zahlung (Maximal eine Woche) mit der nochmaligen Angabe der Bankdaten.
Am besten noch beim Verpacken des Schreibens in den Briefumschlag einen oder zwei unabhängigen Zeugen beiwohnen lassen. Nicht selten wird behauptet, es sei nur ein leerer Briefumschlag angekommen.

Sollte die Frist erfolglos verstreichen, Gang zum Arbeitsgericht.

Gleichzeitig Anzeige bei der Polizei in Erwägung ziehen, hier steht zumindest der Verdacht des Betruges im Raum.

Den Zoll würde ich auch einschalten, weil der Verdacht der Nichtanmeldung der Tätigkeit bei den Sozialkassen besteht.

Haben Deine Kollegen Geld bekommen? Warum kümmern sich die Büroleute nicht um das Problem? Du kannst per Kontoauszug beweisen, dass DU kein Geld bekommen hast und die können per Kontoauszug oder Sammelüberweisung beweisen, dass sie das Geld gezahlt haben. Dann wäre die nächste Fehlerquelle die Bank, aber dass da was schiefgelaufen ist, ist unwahrscheinlich.

Undertaker989
Fragesteller

bei der Bank war ich auch schon und die hatten gemeint das das nicht überwiesen wurde.

Gehe zu deiner Bank und frage dort nach, ob das normal ist.

Weiterhin kannst du deinen Arbeitgeber per Einschreiben dazu auffordern, dir dein Gehalt innerhalb von 4-5 Tagen zu überweisen. Diese Frist sollte reichen.