Gehalt wurde auf aufgelöstes Konto überwiesen, Arbeitgeber sagt das keine Rückläufe vorhanden sind?

4 Antworten

Für die Zukunft:

Man löst ein Bankkonto möglichst erst dann auf, wenn das Gehalt das erste Mal auf dem neuen Konto eingegangen ist. Mit Überschneidungen / Falschbuchungen muss man in einem solchen Fall immer rechnen.

Nun kommt es darauf an, ob Du den genauen Meldezeitpunkt (und bei wem bzw. wie Du es gemeldet hast) nachweisen kannst. Es hätte nämlich so rechtzeitig geschehen müssen, dass die Mitarbeiter des Gehaltsbüros diese Änderung auch noch in den nächsten Zahlungslauf hineinbekommen konnten.

Nun muss mühevoll recherchiert werden, wo das Geld geblieben ist.

De facto hast Du das Geld nicht erhalten, und ein kulanter Arbeitgeber würde Dir den Überweisungsbetrag erst einmal als Gehaltsvorschuss (ggf. sogar bar) auszahlen.

Die Klärung des Verbleib des Geldes hat in erster Linie durch das Gehaltsbüro zu erfolgen.

Anm.: Bei den Banken läuft es meines Wissens so, dass nicht zuzuordnende Zahlungseingänge erst einmal auf einem Zwischenkonto landen, und dann (aufgrund der Vielzahl der Vorgänge) nach und nach an die Korresondenzbanken, d.h. an die Absender der Zahlungen, zurücküberwiesen werden. Das kann dauern...

Viel Erfolg!

Gruß @Nightstick

Es wurde rechtzeitig bescheid gegeben, nur wurde angeben das die überweisungen ab dem 01.03 auf das neue konto überwiesen werden soll

@Azeri16

Ich bin neugierig :)

° Was heißt "rechtzeitig"?

° Wann genau?

° Bei wem?

° In welcher Form?

@verreisterNutzer

Am 21.02. wurde bescheid gegeben per telefon und per e-mail (nach telefonischer absprache), der arbeitgeber hat der finanzabteilung am 22.02 schon die neue kontoverbindung mittgeteilt, aber leider haben diese nur i.a gegeben das das gehalt ab dem 01.03 auf das neue konto überwiesen werden soll, sprich das gehalt für den februar haben diese gar nicht beachtet für das neue konto

@Azeri16

Bevor ich den Fall abschließend beurteile und Dir entsprechende Hinweise gebe:

° Wer waren Absender und Empfänger dieser E-Mail?

° Was genau stand in dieser E-Mail?

Die Personalabteilung. In der Mail stand das dich meine Kontonummer geändert hat, angegeben habe ich die neue Bankverbindung

@Azeri16

Tut mir leid, aber Du spielst nicht mit - so kann ich Dir nicht helfen!

Ich brauche den genauen (und vollständigen) Inhalt - Wort für Wort!

Wenn Du Deinem Arbeitgeber rechtzeitig die neue Kontoverbindung mitgeteilt hast, war seine Zahlung auf das alte Konto Dir gegenüber nicht schuldbefreiend.

Es ist also völlig egal, ob das Geld irgendwann zu ihnen zurückkommt oder ob irgendjemand die Scheine zu Konfetti verarbeitet - wenn sie selbst das verschlampt haben, haben sie Dir das Geld umgehend neu zu überweisen.

Dein Arbeitgeber schuldet dir dein Gehalt.

Wenn er einen Fehler macht, muss er dafür einstehen.

Bitte doch einfach deinen Betriebsrat um Hilfe.

Dein Arbeitgeber hat de facto nicht gezahlt - mache dort Druck.

Das kann ich mir bei diesem riesen Konzern nicht vorstellen. Das Gehalt kam bis dato immer pünktlich an.

@Azeri16

Ich will damit sagen, der Fehler liegt nicht bei dir und für dich ist es jetzt so, als wäre nicht gezahlt worden.