Doppelte Lohnzahlung

9 Antworten

Ja geht es denn noch - das musst du ja selber bemerkt haben wenn da auf einmal doppelter Lohn auf deinem Konto war !!! Er könnte dichwahrscheinlich sogar noch wegen Unterschlagung anzeigen, du hättest das melden und zurückbuchen müssen. also musst du das selbstverständlich zurück bezahlen, Fehler macht jeder mal, auch ein Chef

Rechtlich gesehen musst Du das Geld so oder so zurückzahlen, da wird jedes Gericht Deinem Chef den Rücken stärken. Den Versuch auszusagen, dass Du es nicht bemerkt hättest, würde Dir keiner abkaufen.

Zwar kann ich nicht beurteilen, ob es ein Fehler der Buchhaltung Deiner Firma war oder nicht, aber da der Vorfall bereits 11 Monate zurück liegt schlage ich Folgendes vor;

  1. Da Du wahrscheinlich nicht geerbt hast, oder im Lotto gewonnen hast, solltest Du eine Ratenzahlung vereinbaren

  2. 11 Monate ist eine lange Zeit; du solltest prüfen, ob Dein Chef damit einverstanden ist, wenn Du einen gerringeren Betrag zurückzahlst.

Viel Erfolg,

Gruß,

PS: Du solltest kooperieren; sowas kann Dich den Job kosten.

WolfgangK1955
Fragesteller

Deine Antwort hat mir gut gefallen. Es sind aber schon 23 Monate (nicht 11) her

m5Vince  17.02.2014, 17:32
@WolfgangK1955

Mein Fehler... Aber dennoch verjährt so etwas nicht so schnell. Selbst das kleinste Rechtsgeschäft hat eine Anfechtbarkeitsspanne von 24 Monaten.

Gruß,

Der Freudensprung hat sich nicht gelohnt. Wenn Du was zuviel gezahlt hast, willst Du es auch zurück haben oder irre ich mich da?

Es ist nicht verjährt, er kann es zurückfordern, normalerweise hättest Du es selbst zurückschicken müssen, bzw. ihn darauf aufmerksam machen.

Ganz ehrlich, das Geld hättest du sofort zurückbuchen bzw. zurück überweisen sollen! Du wusstest doch dass das nicht richtig ist.

Verjährung gibt es nicht. Das Ganze ist auch noch nicht mal zwei Jahre her. Also, Geld zurück überweisen. Da wirst du leider kein Recht sehen!