Gehalt auf altes (aufgelöstes) Konto

9 Antworten

Ich hab mich mal bei beiden Sparkassen erkundigt:

  1. Alte Sparkasse: Laut meiner Ansprechpartnerin wird das Geld zurück geschickt. (Hier wurde sich nicht lang erkundigt)

  2. Neue Sparkasse: Hier hat sich meine Ansprechpartnerin erstmal genauer bei den Fachleuten erkundigt und hat mir dann mitgeteilt das bei einem Wechsel zwischen zwei Sparkassen eine Art "Nachsendung" für ein halbes Jahr besteht.

Natürlich wäre mir der zweite Fall lieber :-) Mal schauen was jetzt dabei raus kommt.

Bei einem Wechsel von Sparkasse zu Sparkasse gibt es tatsächlich einen Weiterleitungs-Service. Ich konnte mich eben selbst davon überzeugen.

Eine " Nachsendung " gehört nicht zu dem Service - das Geld geht an den AG zurück mit dem Vermerk Konto erloschen, kann bis zu einer Woche dauern

Das Geld bekommt Dein Arbeitgeber nach ein paar Tagen zurück gebucht. Wende Dich an Deinen Arbeitgeber und bitte um erneute Überweisung, da Du das Geld dringend für Miete etc. benötigst. (Sicherlich wird er es ohnehin von selbst nochmal überweisen, es könnte allerdings noch ein paar Tage länger dauern.)

Unter 'Umzugsservice' verstehe ich in diesem Zusammenhang auch eine Art von 'Nachsendeauftrag', d.h. die alte Sparkasse leitet das für das alte Konto eingehende Geld eine Zeitlang auf das neue Konto weiter. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal bei der alten Sparkasse nachfragen.

Ich nehme mal an, das Geld kommt zu deiner Firma zurück mit dem Vermerk "Konto erloschen".

Deine Firma kann dann das Geld auf deine neue Bankverbindung überweisen.