Zu viel Geld vom arbeitsgeber überwiesen bekommen?

12 Antworten

Ich hatte es wirklich nicht bemerkt gehabt

das wird dir keiner abnehmen, die Monate vorher war immer um die Summe geringer.

wenn dem Chef das auffällt, wird er das zurück fordern.

oder, das sind etwaige Überstunden, bzw. Urlaubsabgeltung

was steht in deiner Lohnabrechnung?

Wo kein Kläger, da kein Richter...

Irgendwann wird es der Buchhaltung aber auffallen und dann wirst du es auch zurückzahlen müssen, weil es dir nicht zugestanden hat...

Callidus89  15.09.2021, 11:57

Da gibt es meine ich aber noch irgendeine Frist in der man den Anspruch erheben muss. Ich glaube 3 Jahre, wobei ich nun nicht genau weiß, wann die Frist beginnt. Wenn es erst danach eingefordert wird, besteht jedenfalls kein Anspruch mehr.

blacksheepkills  15.09.2021, 12:37
@Callidus89

Ich glaube 3 Jahre zum Jahresende müsste das sein... Bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher...

Zu viel gezahlter Lohn dann nicht zurückgefordert werden, wenn Du als Mitarbeiter davon ausgehen durftest, dass Dir der Lohn in dieser Höhe zusteht und Du Dich dann auf Entreicherung berufst, weil es für eine Reise ausgegeben wurde.

Bei 500,00 € ernsthaft davon ausgehen, daß einem dieses Geld auch zugestanden hat, wird allerdings schwierig.

Ja, wenn er es verlangt musst du es zurückzahlen

Wenn du das Geld zu Unrecht bekommen hast, kann der Arbeitgeber es auch zurück fordern. Dass du es bereits ausgegeben hast, spielt dafür keine Rolle