Was bedeutet es Lohn am Anfang des folgemonats

3 Antworten

Anfang des Folgemonats ist eigentlich immer zum 1. des daruaffolgenden monats sprich du fängst anfang märz an und kriegst dann zum 1. april dein geld. es sei denn es ist wochenende oder ein feiertag da, dann hast du es meist etwas früher.

bei der Formulierung kommt es in dem Fall SPÄTER

Der Zahltag sollt explizit genannt werden, z. Zahlung erlogt zum 2. des Folgemonats oder zum 15. des Folgemonats. Diese Formulierung ist derart schwammig, dass alles möglich sein kann.

wenn zulagen ausgerechnet werden müssen, ist es allgemein üblich innerhalb der ersten woche des folgemonats auszuzahlen.

aber sowas erfragt man beim arbeitgeber, denn man hat ja ein durchaus berechtigtes interesse am auszahlungstermin wegen der haushaltsplanung.

der 1. ist keineswegs bindend.