Gehalt von Frau auf mein Konto?

5 Antworten

Wieso ich es nicht auf beide Namen mache hat folgenden Grund:

Ich möchte nächstes Jahr einen Kredit aufnehmen ... und wenn sie dann auch mit drinne als Kontoinhaberin stehen würde "könnte" es Probleme geben? Da sie nur als Teilzeit arbeitet.

Der Kredit soll ganz alleine auf mich laufen (ca 20 bis 25 Tausend Euro)

Wenn ihr beide zustimmt ist das vollkommen Problemlos möglich.

Nein das gibt keine Probleme. Und die Vollmacht für Deine Frau kannst Du ja jederzeit wiederrufen. So hast Du die mehr und besser in der Hand.

Besser wäre, dein Konto auf beide Namen als Kontoinhaber umzuschreiben, dann habt ihr beide dir gleichen Rechte und Pflichten.

Shaenx
Fragesteller

Wieso ich es nicht auf beide Namen mache hat folgenden Grund:

Ich möchte nächstes Jahr einen Kredit aufnehmen ... und wenn sie dann auch mit drinne als Kontoinhaberin stehen würde "könnte" es Probleme geben? Da sie nur als Teilzeit arbeitet.

Der Kredit soll ganz alleine auf mich laufen (ca 20 bis 25 Tausend Euro)

kreuzundquerxxx  05.03.2020, 20:39
@Shaenx

Du kannst alleine einen Kredit aufnehmen und trotzdem ein gemeinsames Girokonto haben.... Ich würde mein Gehalt nicht auf ein Konto meines Mannes kommen lassen.

Shaenx
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Bei einem gemeinsamen Girokonto darüber einen kredit aufnehmen alleine ohne zustimmung? Ich sollte am besten mit meinen Bankberater sprechen :) ...

kreuzundquerxxx  06.03.2020, 16:32
@Shaenx

Einen Kredit aufnehmen bedeutet ein Extra Kreditkonto. Die Raten dafür können vom gemeinsamen Konto abgebucht werden. Trotzdem bist du alleiniger Kreditnehmer.

Wenn du mit Kredit aufnehmen eine Kontoüberziehung meinst, dann ist ein gemeinschaftliches Konto ungünstig.

Es nützt nichts, dass deine Frau eine Vollmacht hat, das Konto sollte auf BEIDEN Namen laufen. Sie könnte sonst z.B. keine Überweisungen usw. vornehmen. Also erstmal zur Bank und eine Kontoänderung/Namensänderung-ergänzung vornehmen lassen.

Shaenx
Fragesteller

Ihre Arbeitsstelle wollte, dass ich ihr bescheinige, dass sie es darf. Die Vollmacht bringt natürlich etwas, wie hätte sie sonst Geld abheben dürfen und eine Überweisung (Papier) tätigen dürfen? :D

booktolook  05.03.2020, 20:09
@Shaenx

Frage bei der Bank nach, was diese 'Vollmacht' bedeutet...

Shaenx
Fragesteller
@booktolook

Hauptsache anworten, dass es nichts bringt. Made my Day. :D

booktolook  05.03.2020, 20:19
@Shaenx

Wenn du so schlau bist, warum fragst du hier denn nach...Spinner.

Demelebaejer  05.03.2020, 20:25
@Shaenx

Booktolook hat recht. Ein Konto mit beiden Namen ist richtig. Vollmacht hat dich ja hier fragen lassen. Da musst du booktolook nicht runtermachen.

booktolook  05.03.2020, 20:45
@Demelebaejer

Danke für deine Unterstützung. :-)

Demelebaejer  05.03.2020, 21:08
@booktolook

Musste sein. Wenn das Konto auf beide Eheleute lautet, erübrigt sich die Frage wegen Vollmacht.

booktolook  05.03.2020, 21:10
@Demelebaejer

Hast du gelesen,was er geschrieben hat?

Wieso ich es nicht auf beide Namen mache hat folgenden Grund:

Ich möchte nächstes Jahr einen Kredit aufnehmen ... und wenn sie dann auch mit drinne als Kontoinhaberin stehen würde "könnte" es Probleme geben? Da sie nur als Teilzeit arbeitet.

Der Kredit soll ganz alleine auf mich laufen (ca 20 bis 25 Tausend Euro)

Shaenx
Fragesteller
@Demelebaejer

Ein Konto mit beiden namen ist richtig, und die meisten anderen schreiben, dass es ohne Probleme geht, seltsam. Auch ist ein Kredit den ich alleine nehmen kann möglich auch wenn das Konto über mir und meiner Frau läuft, was schwer vorzustellen ist. Aber da muss ich den Weg doch zur Bank mal machen

booktolook  06.03.2020, 07:33
@Shaenx

Hauptsache anworten, dass es nichts bringt. Made my Day. :D

Shaenx
Fragesteller
@booktolook

Du bist dem Anschein nach, nicht dazu in der lage zu lesen & zu verstehen. :) Wenn du überhaupt kein Plan hast, dann antworte bitte nirgens. Unwissenkeit bringt mir nichts. Man sollte nur antworten wenn man... ach vergiss es :D

Shaenx
Fragesteller
@booktolook

Davon mal abgesehen, wo habe ich geschrieben, dass es nichts bringt? Troll bitte woanders rum.

booktolook  06.03.2020, 16:27
@Shaenx

Dusch mal kalt du Spinner, jetzt reichts mir mit deinem dummen Geschreibe.

Shaenx
Fragesteller
@booktolook

Bitte nicht in diesem Monoton, mein Freund. Sonst gibts paar hinter die Ohren! Capser wo anders rum - und jetzt geh mir nicht aufn Sack.