Lohnzahlung ohne Konto?

4 Antworten

Jeder Bürger kann sich ein Girokonto anschaffen, auch mit Schufasperre, dann ein Guthabenkonto (normales Girokonto ohne Dispokredit).

Lass dir dein Gehalt einfach Bar auszahlen. Es gibt kein Gesetz welches festhält, dass das Gehalt auf ein Konto überwiesen werden muss

Die weigern sich mir Bargeld oder Scheck zu geben

Mit welcher Begründung? Die Hauptpflicht es Arbeitgebers ist eine Vergütung zu erbringen. Weigert er sich dir dein Gehalt auszuzahlen so macht er sich ohne berechtigten Grund strafbar

@Jeally

Die Begründung ist eben das ich kein eigenes Konto habe und es kein Bargeld oder Scheck gibt.....habe stundenlang mit denen diskutiert aber die bleiben stur.....

Das ist nicht rechtens. BGB §611 und GewO §107 Abs. 1. Entweder nochmal mit ihm sprechen oder direkt einen Anwalt einschalten

@Jeally

Danke das werde ich denen morgen einmal auf den Schreibtisch legen mit den Paragraphen

BGB § 612 Abs. 1 ist dann auch noch ein guter Paragraph

Geh einfach zur bank und besprech es dort und wieso hast du kein konto schon ab 12jahren kannst du ein konto machen lassen du hattest genug zeit?

Habe eben durch die negative Schufa bisher bei keiner Bank ein Konto mehr bekommen aber seit dem 01.06.16 gilt ja das Gesetz für ein Jedermankonto und das habe ich beantragt

wahrscheinlich hast du im Arbeitsvertrag stehen das bargeldlose Zahlung erfolgt - sprich auf ein Konto und damit wird sich der Arbeitgeber stur stellen da du die Vereinbarung ja akzeptiert hast.

Unter Umständen wird er sich auf "abweichenden Kontoinhaber" einlassen bis du ein eigenes Konto hast.

Sie haben das erste Gehalt schon auf das Konto meiner Tochter überwiesen aber danach eben aus unerklärlichen Gründen auf ein Konto eines mir völlig fremden Menschen......und jetzt heißt es einfach ohne Konto kein Geld....dabei habe ich ja meine Arbeitsleistung erbracht und erbringe sie auch jetzt noch. Bei Vertragsunterzeichnung wusste mein Arbeitgeber das ich noch kein eigenes Konto besitze