Anruf von Frankfurt dass ich ein 750€ Gutschein gewonnen habe?

9 Antworten

Ja das ist Betrug. Die mit Abstand meisten Gewinnspiele werden nur gemacht um an die Daten der Leute zu kommen. Gewinnen kann man da nicht- Sehr viele sind einfach nur Fake zb auf Instagram. Whatsapp und auch Facebook. Auch bei Fernsehgewinnspielen gewinnt man eher nicht. Und selbst wenn es legale Gewinnspiele sind werden die Daten von Mitarbeiten oft an Betrüger weiterverkauft. man sollte da gar nicht mitmachen Hier mal Beispiele für sehr offentlichtliche Fakegewinnspiele

Täuschung: E-Mail mit 750 Euro Media Markt Geschenkcoupon ... ALDI-Gutschein und Gewinnspiel: Vorsicht vor Facebook-Fake Fake-Gewinnspiel: Reise auf die Malediven

Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama)

Dieses iPhone-Gewinnspiel ist ein Fake! - Anti-Spam Info Fake-dm-Gewinnspiel auf Instagram – Vorsicht! - COMPUTER BILD Jägermeister Gewinnspiel: WhatsApp Nachricht als Fake enttarnt Gutscheine auf Instagram? Lasst Euch doch nicht verarschen! WhatsApp-Falle: Vorsicht bei dem Adidas-Gewinnspiel ... Telekom-Gewinnspiel: Vorsicht, Datensammler! - Anti-Spam Info

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du hast gar nichts gewonnen, die Gewinne sind erfunden.

In der Regel geht es um den Abschluss eines Zeitschriftenabos.

Es wundert mich, dass die nicht nach deiner IBAN gefragt haben, denn das ist die übliche Masche.

Falls du Post bekommst, dass du ein Abo abgeschlossen hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen einen Widerruf an die angegebene Adresse schicken. Am besten per Einwurfeinschreiben. Achte auch auf deine eingehenden Mails.

Wer nicht an einem Gewinnspiel Teil nimmt, der hat auch nichts gewonnen, und wenn man was gewinnt, dann wird man darüber schriftlich informiert, ohne dass man das Geburtsdatum angeben muss. Dieser Anrufer hat Deine Daten missbraucht und wird Dir nun einen Vertrag unterjubeln. Strom, Mobilfunk, Zeitschrift - alles ist möglich. Da wird sicher bald Post ins Haus flattern.

Wie oft muss denn im TV noch vor diesen Betrugsmaschen gewarnt werden? Man gibt am Telefon keine Daten preis, noch dazu wenn irgendwelche Leute ohne jeden Grund anrufen.

Woher ich das weiß:Recherche
Meine frage ist ob es Betrug ist oder ob es sich um ein wirklichen Gewinn handelt.

Eher ersteres ...... ansonsten könnte man Dich ganz einfach via Email oder besser noch postalisch über Deinen Gewinn ... unter Beifügung eines Schecks ... informieren.

Nun hast Du dieser Gewinnspielmafia noch ein ergänzendes Detail geliefert, soweit sie nicht schon vorher Dein Geburtsdatum kannten.

Also achte auf Deine Kontobewegungen, Deine Emails - auch im Spambereich und reagiere falls auf einmal irgendeine Zeitung via Abo in Deinem Briefkasten landet.

Sag beim nächsten Mal, du willst alles schriftlich haben .

Das Gewinnspiel ect pp...

Die wollen meist eh nur ein ABO abschileßen u Geld wirst du nie sehen.

Nie eine Konto Nummer raus geben die sagen oft, sie hätten sie, benötigen aber noch zum Abgleich,... sie haben sie aber nicht