Abzocke oder echt?

13 Antworten

Nun das ist eine normale Aquisitionsmethode. Es sagt nichts über die Qualität des Beraters oder die Qualität der Produkte oder Beratung.

Die Altersvorsorge für jeden (auch Studenten) ist ein wichtiges Thema aber natürlich auch die Berufsunfähigkeitsabsicherung.

Meine Empfehlung:
Mach den Termin. Höre Dir an was der Berater meint. Was für Produkte er anbietet wie seriös er Dir erscheint. Drückt er Dich sofort möglichst was abzuschlie0en oder gibt er Dir Freiraum für weitere Recherchen usw.

Dann versuche das Angebot zu verifizieren und mit anderen Angeboten zu vergleichen vielleicht auch hier zu posten und Meinungen einzuholen.

Und dann hast Du eine Grundlage für weitere Entscheidungen.

Das ist eine Art, einen Termin zu bekommen, um dann mit dem Kunden über den Abschluss von Altersvorsorgeprodukten zu sprechen.

Das Thema Altersvorsorge ist ein wichtiges Thema und du solltest dich da durchaus weiter informieren. Bald gibt es dazu eine Broschüre der Verbraucherzentrale (https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/altersvorsorge-rente/altersvorsorge-46008705). Ich schlage vor, dass du dich da zunächst in aller Ruhe einmal einliest und dann einen Vermittler deines Vertrauens aufsuchst (das muss nicht der "Lotteriegewinn" sein), um einen Vertrag über das passende Produkt abzuschließen. Vielleicht lässt du dich auch von mehreren Vermittlern beraten, um dann das beste Produkt herauszusuchen. Man sollte das auch nicht "auf die lange Bank" schieben, denn je später man in die Altersvorsorge einsteigt, umso mehr muss man monatlich dafür aufwenden, aber man sollte das auch nicht "übers Knie brechen". Wenn man später erkennt, dass man das falsche Produkt gewählt hat und den Vertrag kündigen möchte, bringt das meistens Nachteile mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Anrufen wäre ich generell kritisch, da oft dubiose Callcenter aus dem Ausland dahinterstecken, denen es um Abzocke geht. Wenn du in deinem Alter an Finanzplanung interessiert bist, dann würde ich mich eher an eine regionale Bank/Genossenschaftsbank in der Nähe wenden.

Grundsätzlich sollte dir klar sein, dass jeder, egal von wem du dich Beraten lässt erstmal an Geld interessiert ist.

das ist die übliche masche, um den leuten alle möglichen und unmöglichen versicherungen oder geldanlagen anzudrehen.

dem "berater" kommt es in der regel nur auf die abschlüsse an, von denen er reichlich provision kassiert.

da wird oft und gerne mit fantastischen gewinnen oder enormen vorteilen von diesem oder jenem produkt geredet. hinterher, wenn du nur zahlst und kaum gegenleistungen zu erwarten sind, stellt sich das als märchen oder "kann, muss nicht" heraus.

nur, wenn du den zugesagten "gewinn" nicht erhältst, kannst du etwas unternehmen, und die leute sogar vor den kadi zerren. aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.

Die dämlichste Art von Akquise unter Vorgaukelung falscher Tatsachen.
Was hast du denn bitte "gewonnen", wenn du Zeit für den Idioten opferst und ihn dann auch noch in Form von Provisionen dafür belohnst?
Wenn man gleich offen und ehrlich den Produktverkauf kommunizieren würde, dann wäre es in ordnung. Aber so ist es von vorn bis hinten gelogen. Ehrliche Berater und gute Produkte hätten solche Lügen nicht nötig ;)

Einfach nur mal Kopf einschalten und dann hat man seine Antwort ;)

Achja, ich rate dir dringend dazu, denen die weitere Nutzung deiner Daten zu untersagen, die Löschung zu verlangen und dir dies schriftlich zu bestätigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung