Gewinnspielabzocke? hoffentlich nicht reingefallen

6 Antworten

Erst einmal hast Du alles richtig gemacht!

Es wollte Dir nur jemand ein Zeitungsabo aufschwatzen. Die Gewinne gibt es bestimmt niemals, außer vielleicht diesen Hotelgutschein. Da musst Du aber bestimmt die eigene Anreise bezahlen und vielleicht noch einige "Extras" wie Frühstück usw.

Beobachte aber Dein Konto! Vielleicht haben DIE trotzdem Deine Kontoverbindung. Dann lasse Dir abgebuchtes Geld von der Bank zurückbuchen. Das ist für Dich kostenlos.

Lies Dir auch einmal diese Seite durch. Du wirst lesen, dass da niemals ein Vertrag zustande kam:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

oszibarack
Fragesteller

ich habe am anfang eigentlich gesagt, dass ich gerne teilnehmen würde (klar, für 10.000€ usw!), aber erst danach hat sie das mit dem abo gesagt, und dann habe ich ja am anfang nichtmal richtig verstanden (ich dachte das bekomme ich vielleicht auch als geschenk wenn ich gewinne), und habe irgendeinen zeitschrift ausgewählt. und dann kam sie mit lastschrift und so und dann habe ich nachgefragt, ob ich das bezahlen soll :D:D und sie meinte ja. und ich dann: und wenn ich das nicht will? sie: dann können sie nicht teilnehmen. ich: dann will ich nicht! bin mal gespannt, gibt es jetzt einen vertrag oder nicht? ich weiß, ich überreagiere, und bin kompliziert :D aber ich gehe davon aus, dass es keinen vertrag gibt weil: dazu bräuchten sie meine kontodaten - wegen abo, und ohne abo kann man nicht teilnehmen. eine frage beschäftigt mich immernoch: wie zum teufel könnten sie meine bankdaten haben???? :OOO

Helmi123  15.03.2013, 01:36
@oszibarack

Du weißt, dass Du keinen Vertrag abgeschlossen hast. Jeder einigermaßen normaler Mensch weiß das ebenfalls.

Allerdings die Call Center, die unerlaubt Leute terrorisieren, wissen das nicht!

Auf keinen Fall irgendwelche Kontodaten angeben oder Geld Überweisen, BLOß NICHT!

Durch solche vermeindlichen Gewinnspiele werden normale Leute entweder abgezockt oder dazu gelockt an irgendwelchen Werbeveranstaltungen teil zu nehmen. Und so wie man einem Abo zusagt, steckt man bereits in einer Falle drin, wo man verflucht schwer wieder rauskommt. Ich hab eine Bekannte, die mal bei so einem Anruf zugesagt hat und dann für 2 Jahre aus dem Abo (selbst nach konsultieren eines Rechtsanwalts) nichtmehr rauskam und über 200 Euro dort liegen ließ.

zu deiner letzten Frage, auch wenn eine Rechnung ankommen würde, kannst du sie ohne Bedenken verbrennen :)

mfg

Ich würde erst mal gar nichts machen. Wenn sie keine Bankdaten haben und kein Einverständnis für ein Abonnement können sie Dir nichts. Wenn sich noch mal jemand meldet mach die ordentlich zur Schnecke und droh mit einem Anwalt. Das ist klassische Abzocke was Dir da passiert ist. Lass Dich nur nicht einschüchtern.

oszibarack
Fragesteller

aber sie waren dann nicht erfolgreich mit der abzocke oder? :)

Irgendwerxyz  14.03.2013, 12:05
@oszibarack

Nein! Bei einem Vertragsabschluss muss der Kunde sein Einverständnis geben und das hast du nicht gegeben weil Du schlussendlich gesagt hast unter den Voraussetzungen magst Du lieber auf den Gewinn verzichten. Auch ist diese Form von Vertrag schwierig weil Du unter Vorspiegelung von falschen Tatsachen gelockt wurdest.

Ich habe eine Freundin der gerade etwas ähnliches passiert ist. Sie hat bei einem Gewinnspiel mitgemacht (Postkarte ausgefüllt) und bekam die Nachricht sie hätte eine Reise gewonnen - im Wert von 2000€. Sie sich erst mal gefreut und dann kam der Anruf sie hätte ein Abovertrag gemacht. Sie hat mit dem Anwalt und Fernsehen gedroht und man hat sich bei ihr entschuldigt. Eine Reise gibt es allerdings nicht. Ich hatte ihr auch gesagt sie soll sich keine Gedanken machen, weil auch wenn sie irgendwo ein Kreuzchen gesetzt hätte muss DEUTLICH darauf aufmerksam gemacht werden, dass man etwas kauft und nicht irgendwo versteckt sein und mit einem Gewinn ablenken.

Auch wenn die an deine Kontodaten irgendwie ran kommen dürfen die nicht einfach so was abbuchen. Wo kommen wir denn da hin wenn das jetzt ok sein sollte. Masche ist ja auch einem Angst zu machen bzw. zu verunsichern oder einem das Gefühl zu geben man hätte etwas falsch gemacht. Deswegen sag ich ja lass Dich nicht einschüchtern. Du hast keinen Vertrag abgeschlossen!!!!

Wenn Du keine Kontoverbindung angegeben hast, sollte da nichts passieren. Wenn Du noch weißt, wer abgerufen hat, hast Du ein Widerspruchsrecht von 2 Wochen, da der "Vertrag" eventuell am Telefon geschlossen wurde. Das würde ich vorsorglich tun. Wenn Du das nicht kannst, kannst Du die Annahme der Sendungen verweigern, bzw. diese immer und sofort an den Absender zurückschicken. Auch solltest Du in den nächsten Wochen Dein Konto im Blick behalten und jede Abbuchung, die Du nicht eindeutig zuordnen kannst, zurückbuchen. Das macht die Bank bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung, ohne nach den Gründen zu fragen.

oszibarack
Fragesteller

ich habe leider den namen nicht richtig verstanden, also auch nicht gemerkt. es gab eine nummer, aber ich habe hier nachgelesen, und viele können auf der "angegebenen" nummer niemanden erreichen (ich habe es nicht probiert). und ich habe ja keinen vertrag abgeschlossen (meiner meinung nach) da ich am ende gesagt habe, dass ich dann nicht teilnehmen will, und kein abo machen will. wie sollen sie von meinem konto was abbuchen, wenn ich nichts angegeben habe? :O (sie hat übrigens noch nicht danach gefragt, aber sie hätte das wahrscheinlich getan. weil bei der gewinnspielanmeldung habe ich 10001% nichts angegeben - ich bin ja nicht so dumm dass ich nur so meine bankdaten angebe!! nur auf amazon sind "bankdaten" gespeichert aber ich denke, amazon ist sicher, so viele kaufen da was...) ist hier sowas möglich?! danke für die antwort! übrigens gut zu wissen dass die banken zurückbuchen :)

Frank5607  14.03.2013, 11:00
@oszibarack

Du bist ganz schön naiv. Datenhandel ist eines der lukrativsten Geschäfte. Deine Bankdaten liegen an viele Stellen. Denk mal daran, wann und wo Du das letzte Mal mit ec-Karte bezahlt hast, ganz zu schweigen von Daueraufträgen bei Versorgungsträgern, Vermieter, Versicherungen usw. Ich lege für keinen dieser Truppen meine Hand ins Feuer. Wenn jemand an Deine Bankdaten will, bekommt er sie auch.

Niemand ruft einen an um Gewinne zu verteilen, jedenfalls nicht in ehrlicher Absicht. Demnach wäre mir schon die Zeit zu aufwendig um mich mit einem Call Center Outbound Agent zu unterhalten. Um jegliches Risiko zu vermeiden einfach das Gespräch schon innerhalb der ersten 10 - 20 sec freundlich aber sehr bestimmend beenden.

Das ist das einzig wahre was die dann vielleicht verstehen aber in Deinem Fall hast Du alles soweit gut gemacht.