M & M angeblich gewonnen und angerufen?

11 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Abzocke.

Die Gewinne sind frei erfunden und eine Gewinnsteuer gibt es in diesem Fall auch nicht.

Es geht nur darum, dir ein Abo anzudrehen.

Hast du einem Abo zugestimmt und deine Bankverbindung angegeben? Gab es einen zweiten Anruf, den sogenannten Kontrollanruf wo das Gespräch aufgezeichnet wird? Da ist dann nur noch von einem Abo und nicht mehr von einem Gewinn die Rede.

Wenn ja, dann melde dich doch noch einmal dann schreibe ich dir wie du da wieder rauskommen kannst.

Die meisten Gewinnspiele dienen übrigens nur dem Sammeln von Daten und diese werden dann an unseriöse Call Center weiterverkauft.

maxcolks  25.05.2018, 19:41

Hallo,

Kannst Du mir vielleicht dabei helfen? Mir ist das gleiche heute passiert. Ich habe aber doch vor einer Woche an dieses Gewinnspiel im Internet teilgenommen. Deswegen dachte ich , das ist ganz ernst. Ich habe meine IBAN gegeben. Wie könntest du mir da helfen? Und bist du 100% sicher dass das nicht im Ernst nehmen kann?

Beste Grüße

Max

Backkuenstlerin  26.05.2018, 11:54
@maxcolks

Hallo Max,

ja ich bin mir ganz sicher, dass man das nicht ernst nehmen kann und ich helfe dir gerne.

Ich informiere mich seit Jahren regelmäßig ausführlich über die neuesten Abzockmaschen um möglichst nicht selbst mal auf etwas hereinzufallen.

Diese Masche ist wirklich schon seit einigen Jahren im Umlauf. Es geht dabei nur darum den Leuten mithilfe von falschen Versprechungen ein Abo anzudrehen.

Die Gewinne sind frei erfunden, es würde bei wirklichen Gewinnen in diesen Fällen auch gar keine Gewinnsteuer anfallen.

Warte bis du Post bekommst. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich einen Widerruf per Einschreiben an die angegebene Adresse.

Nur schriftlich widerrufen und immer widerrufen, nicht kündigen!

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und fängt erst dann an, wenn man schriftlich über sein Widerrufsrecht informiert worden ist. Wenn der Brief also erst in 3 Wochen kommen sollte ist das nicht dein Problem.

Wenn trotz rechtzeitig erfolgtem Widerruf Geld von deinem Konto abgebucht wird, kannst du es von deiner Bank zurück buchen lassen. Die Kosten dafür trägt derjenige, der unberechtigt abgebucht hat.

Leider werden deine Daten auch weiterverkauft, Kontodaten sind besonders wertvoll. Behalte dein Konto daher bitte immer gut im Auge und lege bei weiteren Anrufen, mit denen du leider rechnen kannst am besten immer gleich auf.

maxcolks  26.05.2018, 12:25
@Backkuenstlerin

Ok ich bedanke mich sehr für deine ausführlichen Infos.

Lalulilaa  21.06.2018, 14:51

Hallo backkuenstlerin,

Mir ist vorgestern das selbe passiert, selbes Gewinnspiel, selbe Masche, 2. Anruf. Nun hast du geschrieben, dass du evtl weißt, wie man aus so einer Falle wieder herauskommt. Könntest du mir evtl auch helfen? Denn ich habe (so gehofft wie ich es habe, 1000 € zu gewinnen) meine Bankverbindung angegeben 😫

Liebe Grüße, lalulilaa

Backkuenstlerin  21.06.2018, 15:10
@Lalulilaa

Hallo Lalulilaa,

das steht alles in dem Kommentar von mir für maxcolks der über deinem steht.

Fängt an mit "Warte bis du Post bekommst.......

Liebe Grüße, backkuenstlerin

Lalulilaa  28.06.2018, 15:28
@Backkuenstlerin

Ah hab das davor nicht gesehen! Großes Dankeschön an dich!

cillimaus1  14.11.2018, 14:31

Hallo ,habe gerade Deinen Kommentar gelesen. Mir ist das auch passiert und ich habe meine Daten leider auch her rausgegeben. Kannst Du mir helfen, wie ich daraus komme ?

Backkuenstlerin  14.11.2018, 16:27
@cillimaus1

Hallo cillimaus,

warte bis du Post bekommst. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich einen Widerruf per Einschreiben an die angegebene Adresse.

Falls eine Mail-Adresse angegeben ist zusätzlich auch noch einmal per Mail kündigen. Nicht telefonisch kündigen (meistens existiert die bei dem Anruf angezeigte Telefonnummer sowieso nicht, da es sich um eine "aufgesetzte" Telefonnummer handelt).

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und fängt erst dann an, wenn man schriftlich über sein Widerrufsrecht informiert worden ist. Wenn der Brief also erst in 3 Wochen bei dir kommen sollte ist das nicht dein Problem.

Wenn trotz rechtzeitig erfolgtem Widerruf Geld von deinem Konto abgebucht wird, kannst du es von deiner Bank zurück buchen lassen. Die Kosten dafür trägt derjenige, der unberechtigt abgebucht hat.

Leider werden deine Daten auch weiterverkauft, Kontodaten sind besonders wertvoll. Behalte dein Konto daher bitte immer gut im Auge und lege bei weiteren Anrufen, mit denen du leider rechnen musst am besten immer gleich auf.

cillimaus1  14.11.2018, 20:26
@Backkuenstlerin

Danke für die konstruktive Antwort.Damit kann ich mir sehr helfen. Ich werde hier schon ausgelacht. Ich schreibe hier nichts mehr.

Eine beinahe übliche Masche ....

Da wird jemand geködert mit einem "so gut wie sicheren" Gewinn, und wenn derjenige dann schon voller Freude die Finger ausstreckt, dann heißt es: Ach, übrigens gibt es da einen kleinen Haken an der Sache ...

Hau ein Ei drüber und vergiss das ganze.

Bloß nix bestellen oder abonnieren.

Das ist leider alles ein großer Fake......

Da will Dir einer das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich habe vor einigen Tagen an einem M&M Gewinnspiel teilgenommen und musste dafür auch Persönliche Daten angeben wie Adresse usw. und heute kam dann der Anruf ,dass ich einer der 20 Gewinner sei und nur noch ermittelt werden müsste welchen Platz ich belege, was auch zuerst sehr seriös wirkte. Danach wurden mir alle Gewinnoptionen genannt wie z.B. ein BMW oder 40 000 Euro. Zudem sollte ich all meine Persönlichen Daten noch einmal bestätigen ,aber da ich misstrauisch wurde habe ich mir neue Daten ausgedacht und gesagt, dass sich meine Daten wie Adresse und so geändert haben. Ich hoffe das hat keine Konsequenzen für mich.

Weiß jemand, ob solchen Anrufen zu trauen ist bzw wie ich da wieder heraus komme?