Angst vor Justiz Irrtum wie, verhindern?

10 Antworten

So einfach   kommt man  nicht zu so einem  Justiz irtum aber aussage gegen aussage muss der Richter  abwiegen!

Man kann  zwar jemanden Anzeigen aber wen das sich als   lüge erweist  hat das  für   denjenigen harte  Konsequenzen zb Frauen und teenys haben schon öfters mal behauptet das sie sexuell   belästigt oder vergewaltigt worden sind aber  wurden es nicht und die jetzt  das wirkliche opfer sind  haben  die Pein sich da durch zu quellen und denen wird   oft nicht geglaubt!

Falsche Beschuldigung  Verleumdung usw  sind  straf taten die Nicht nur  vom Gericht bestraft werden sondern  man kann auch  zur Schadenersatz  verklagt werden bzw zu einer    finanziellen Entschädigung!

Es Gericht  prüft  ja nicht nur die aussagen sondern auch die beweise und die Indizien  der Anwalt   prüft die Glaubwürdigkeit der zeugen zb!Bevor es  zu einem Urteil kommt      prüft die Polizei erst mal  im Vorfeld alles dann die staadtsanwaltschaft und dann  noch der eigene Anwalt bzw der Richter!

um ein justice irtum  zu begehen  muss da schon eine menge schief laufen und zeugen zb lügen!

Novosibirsk  07.09.2017, 18:16

Kommentar zu:

"Ein Gericht  prüft  ja nicht nur die aussagen sondern auch die beweise und die Indizien  der Anwalt   prüft die Glaubwürdigkeit der zeugen zb! Bevor es  zu einem Urteil kommt   prüft die Polizei erst mal  im Vorfeld alles dann die staadtsanwaltschaft und dann  noch der eigene Anwalt bzw der Richter!"

Ich bewundere Deinen blinden Glauben an die Justiz und die Ermittlungsbehörden. Wieso willst Du wissen, dass Beweise, Indizien überhaupt geprüft werden und Dein Anwalt überhaupt auf Deiner Seite steht, der Richter und der Staatsanwalt neutral sind.
Alleine die Tatsache, dass es Gesetze gibt, die dies vorschreiben, führt noch lange nicht zu der von Dir gewünschten Wirkichkeit.

Hallo.

Sicher gibt es Justizirrtümer, aber du schaust zu viele Fernsehkrimis.

Ich glaube, das mehr eingestellt oder frei gesprochen wird, wie falsch verurteilt.

Ins Gefängnis kommst Du sowieso erst mal nicht so schnell. Dazu musst Du schon was wirklich großes verbockt haben. Der Staat hat ja kein Interesse, seine JVAs zu füllen. Das kostet alles einen Haufen Geld. Aus diesem Grunde werden, sofern noch vertretbar, eher Bewährungsstrafen, Geldauflagen und ähnliches verhängt.

Und dann kommt dazu, dass Dir eine sachgemäße Verteidigung zusteht sowie die Nutzung weiterer Rechtsmittel gegen ein eventuelles Urteil.

Fragt man natürlich in einer JVA die dortigen "Bewohner", so sind vermutlich um die 95% rein unschuldig dort.

Hallo Lorina,

leider ist deine Frage absolut berechtigt. Da Zeugenaussagen hier in Deutschland als Beweis gelten, kann hier jeder zu jeder Zeit völlig unschuldig in U-Haft kommen. Das Zeugenaussagen nicht viel Wert sind haben diverse Studien/Experimente bewiesen. Kennst du "Das trügerische Gedächtnis" von Julia Shaw? Sehr interessantes Sachbuch.

Ich selbst wurde ein halbes Jahr völlig unschuldig in Untersuchungshaft gefangen gehalten, konnte dann aber vor dem OLG, an drei Verhandlungstagen meine Unschuld beweisen.

Seit dem notiere ich fortlaufend wo ich wann mit wem was mache, habe eine Fluchttasche, achte auf Blaulicht und fremde Fahrzeuge/Personen, habe meine Klingel abmontiert und alle Fenster abgedunkelt, mir selbst aber zahlreiche Überwachungs- & Fluchtmöglichkeiten geschaffen. Etc.

Ist leider kein Scherz. Ich halte das für notwendig.

LG. Ich wünsche dir niemals so eine Lebenserfahrung machen zu müssen.

Lorina12211221
Fragesteller

Danke, warum warst du denn in Untersuchungshaft? Wenn ich fragen darf.

AndreasGausHH  31.10.2017, 16:24
@Lorina12211221

Ein Waffengeschäft wurde ausgeraubt und ein Verkäufer niedergeschossen. Ich bin dort Stammkunde und als ich ein halbes Jahr später dort meine Anschrift hinterließ, um den neuen Katalog zu bestellen, kam fast zwei Wochen später nicht der Katalog sondern das MEK zu mir. Einer der Verkäufer verwechselte mich und später waren sich dann auch noch andere Kollegen vom Verkäufer angeblich sicher ich wäre es gewesen. Bild titelte "Der brutale Räuber vom Neuen Wall ist geschnappt." Und alle Finger- & Handabdrücke waren plötzlich angeblich nicht mehr auswertbar...

Ist eine seeehr lange Geschichte....

Hallo Lorina,

weiß grad ned wirklich ob ich die Frage ernst nehmen soll, also wie du Verhindern kannst das du "Unschuldig" hinter Gitter landest ist eigentlich Einfach.

Bau kein Mist und mach nichts Illegales, dann sollte es da keine Probleme geben.

Und wenn irgendjemand irgenetwas behauptet, so herrscht immer noch die Beweispflicht bei uns.

Also mach dir nicht allzuviele Gedanken darüber.

LG und Gruß Marv

Novosibirsk  07.09.2017, 20:05

Kommentar zum Beitrag:
"Und wenn irgendjemand irgendetwas behauptet, so herrscht immer noch die Beweispflicht bei uns."

Leider stehen die Regeln zur Beweispflicht nur auf dem Papier und dieses ist bekanntlich geduldig und kann sich gegen Missachtung und Ignoranz nicht wehren.

AndreasGausHH  30.10.2017, 15:40

Hallo Marv,

leider zeigt sich die Realität anders: Jeder kann jederzeit völlig unschuldig in U-Haft wandern. Dafür bedarf es nur ein paar falsche Zeugenaussagen, egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Hoffentlich kann der Gefangene vor Gericht dann seine Unschuld beweisen. Ich selbst konnte das.