Angeblich Geld doppelt überwiesen ... Wer ist in der beweispflicht?

10 Antworten

Du kannst über Dein Paypal-Konto (zur eigenen Sicherheit) feststellen, ob der Betrag einmal oder zweimal bei Dir eingetroffen ist.

Ansonsten sende dem Käufer bitte diesen Link (im Kommentar folgt ein zweiter Link), dass er das ebay-Angebot einer Lastschriftzahlung, als Gastzahlung über Paypal, angenommen hat:

http://pages.ebay.de/help/pay/methods.html

Der Link zur Paypal-Gastzahlung folgt im Kommentar.

Er muss es beweisen. Wenn es wirklich so war lässt sich das ja in Paypal und auf dem Konto einsehen. Sag ihm, er soll dir die Paypal Abbuchung und Kontoauszug zeigen und vergleiche es dann mit deinen Unterlagen!

Er muss seine Behauptung beweisen. Aber wenn es sich so verhält, kann er das doch auch ganz leicht.

Du wiederum bist im Rahmen deiner vertraglichen Nebenpflichten auch dazu verpflichtet, den Sachverhalt aufzuklären.

Das werden die nachweisen können er ist in der beweispflicht es wird sich schon herausstellen wer gelogen hat

Natürlich muss er das nach weisen ansonsten mal zum Anwalt.