Miete doppelt überwiesen, nächsten Monat nicht zahlen?

13 Antworten

Nein, das ist nicht der richtige Weg. Du musst am nächsten Zahltag zahlen und die doppelte Miete wieder zurück fordern - aber natärlich kann man sich mit dem Vermieter auch anders einigen. Wenn du ihn nicht am Telefon erreichen kannst, dann schreib ihm einen Brief, bitte um Verrechnung mit der nächsten Miete und seine Zustimmung und schreib auch rein, dass von seinem Einverständis ausgehst, wenn er sich nicht anderweitig äußert.

Vielleicht ist er in Urlaub oder in der Kur und wenn er dann nach Hause kommt, weißt er gleich Bescheid.

Kann ich nun nächsten Monat einfach keine Miete überweisen, da ich ja quasi schon eine Miete im Voraus (für Juni) überwiesen habe oder wird so etwas nicht akzeptiert?

Entweder der Vermieter gibt Dir die Miete zurück, wenn Du es verlangst oder er er kann sie auch verrechnen, wenn Du damit einverstanden bist.

Wie Du es haben möchtest, solltest Du dem Vermieter mitteilen.

Entweder verrechnen oder zurückzahlen.

Teile dem Vermieter schriftlich mit, dass du die Miete aus Versehen doppelt überwiesen hast, frage, ob es in Ordnung wäre, das die Miete für Juni nicht überwiesen wird, da sie ja bereits für Mai doppelt überwiesen wurde. Das sollte eigentlich so gehen.

Du brauchst hier keinen Antrag stellen oder um Zustimmung bitten. Teile dem Vermieter per Einwurfeinschreiben den Sachverhalt mit und gebe zur Kenntnis, dass damit die Miete für Juni bereits bezahlt ist.

Der Vermieter hat ja sicher ein Mieterkonto, auf diesem ist ja der Eingang der Doppelzahlung ersichtlich und mit Fälligkeit Juni ist die Glattstellung von Soll und Haben eindeutig erkennbar.

Schick ihm ein Einschreiben mit Rückschein und teile ihm mit was passiert ist, wenn Du ihn persönlich nicht erreichen kannst. Ich denke nicht, dass dies ein Problem sein wird - das Geld ist ja da!

Warum machst Du keinen Dauerauftrag, dann kann das nicht mehr passieren?

Den habe ich ja, wurde dennoch doppelt überwiesen. Hat komischerweise sonst immer perfekt funktioniert und habe es leider zu spät bemerkt, sonst hätte ich ja auch einfach der Bank bescheid geben können.

@h4nd9s

Dann sollte das die Bank, die das verbockt hat, wieder korrigieren - nicht Du.