Ebay Gegenvorschlag bei Festpreis

5 Antworten

§145 BGB sagt: "Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden"

Du hast also mit dem Gegenvorschlag A einen neuen Antrag zum Vertragsschluss unterbreitet, an den du grundsätzlich gebunden bist.

Die Frage zur Bindungsfrist beantwortet §147 BGB: "Der einem Abwesenden gemachte Antrag kann nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden, in welchem der Antragende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf."

Dieser Zeitpunkt ist laut eBay-Richtlinien mit 48h beschrieben, oder eben dem planmäßigen Ende des Angebots.

Daher solltest du den Artikel nicht an B verkaufen, bevor die Frist abgelaufen ist oder A antwortet. Du machst ja auch keinen Verlust: Die Annahmefrist des Angebots von B überdauert ja die Frist deines Angebots an A

Glyphodon  23.04.2015, 11:15

oder eben dem planmäßigen Ende des Angebots.

Und genau hier liegt dein Denk-Fehler.

Das Angebotsende kann eintreten:

- Mit Ablauf der regulären Angebotsdauer

- Sofortkauf

- Annahme eines Preisvorschlags durch den Verkäufer

- Annahme eines Gegenvorschlags durch den Käufer

Droitteur  23.04.2015, 11:17
@Glyphodon

Ich würde es nicht "Denkfehler" nennen, wenn es einfach nur eine Information ist, die einem nicht bekannt ist. Danke für die Aufklärung :)

Glyphodon  23.04.2015, 11:23
@Droitteur

Gern.

Eines habe ich noch vergessen:

- Der Verkäufer kann das Festpreis-Angebot auch vorzeitig (ohne Verkauf) beenden ohne, dass A oder B Anspruch auf den Artikel hätten.

A hat 48 Stunden zeit. EBAY KOPIE:

Wenn Sie einen Artikel mit einem Festpreis verkaufen möchten, können Sie beim Einstellen des Artikels bei eBay die Option "Preisvorschlag" auswählen. Damit geben Sie Ihren Käufern die Möglichkeit, mit Ihnen einen Preis auszuhandeln. Preisvorschläge haben eine Gültigkeit von 48 Stunden. Preisvorschläge sind wie jedes andere Gebot bindend. Für die Verwendung der Option "Preisvorschlag" fallen keine Gebühren an.

Wenn Ihnen ein Preisvorschlag unterbreitet wird, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Preisvorschlag annehmen. Ihr Angebot wird dadurch beendet.

Preisvorschlag ablehnen. Wenn Sie möchten, können Sie den Käufer über den Grund Ihrer Entscheidung in Kenntnis setzen.

Mit einem Gegenvorschlag antworten. Wenn der Käufer nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums reagiert, können Sie das Gegenangebot ablaufen lassen.

Sie können den Preisvorschlag nach einer Frist von 48 Stunden oder mit dem Angebotsende ablaufen lassen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Droitteur  22.04.2015, 19:23

Nach deinem Zitat hat A nur einen "angemessenen" Zeitraum ("Wenn der Käufer nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums reagiert, können Sie das Gegenangebot ablaufen lassen.").

Das entspricht der gesetzlichen Regelung und ist auch genauso schwammig. Das ursprüngliche Angebot ist mit dem Gegenangebot jedoch abgelehnt.

Rockuser  22.04.2015, 19:26
@Droitteur

Im letzten Satz meiner Antwort hat Ebay es doch Definiert. Also 48 Stunden.

Droitteur  22.04.2015, 19:39
@Rockuser

Die 48 Stunden gelten für den "Preisvorschlag" - das ist das, was von A ursprünglich als Preis vorgeschlagen wurde. Im "Gegenvorschlag" von B ist automatisch die Ablehnung des Preisvorschlags enthalten.

Die Frage, wie lange der ursprüngliche Preisvorschlag verbindlich ist, ist übrigens etwas anderes als die Frage, wie lange der Gegenvorschlag gilt.

Rockuser  22.04.2015, 19:41
@Droitteur

Kannst Du nicht Lesen????"""Sie können den Preisvorschlag nach einer Frist von 48 Stunden oder mit dem Angebotsende ablaufen lassen, je nachdem, was zuerst eintritt. """ Mann Mann Mann!!!

Droitteur  22.04.2015, 19:46
@Rockuser

Was ist eigentlich mit dir los? :D Warum glaubst du ständig so auffällig, schlauer zu sein als ich?

Der Fragende will wissen, wie lange er an seinen Gegenvorschlag gebunden ist. Und dazu sagt ebay: "Wenn der Käufer nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums reagiert, können Sie das Gegenangebot ablaufen lassen."

Das, was danach da steht, bezieht sich nicht auf den Gegenvorschlag, sondern auf den Preisvorschlag.

Rockuser  22.04.2015, 19:54
@Droitteur

So, Ich weiß es aber Ganz genau, weil Ich genau mit dem Vorgehen schon ein Problem mit einem Kunden hatte. Daraufhin hat uns Ebay das genau so Erklärt. Der Preisvorschlag endet immer mit dem Auktionsende, oder nach 48 Stunden. für beide Seiten. Somit das gemachte Angebot auch, was ebay auch als Preisvorschlag sieht. Glaube mir und Philosophiere nicht. Das sind die Ebay regeln.

Droitteur  22.04.2015, 20:01
@Rockuser

Dann hat ebay sich in den von dir zitierten Absätzen aber schlecht ausgedrückt. Ist das überhaupt offizieller ebay-Text?

Es ist schon möglich, auch den Gegenvorschlag an entweder 48 Stunden oder die restliche Angebotszeit zu binden, aber dann sollte man das auch klarer formulieren. Möglicherweise ist das in der konkreten Umsetzung ja der Fall.

Ansonsten gilt - wenn nichts genaueres vereinbart wurde - immer ein angemessener Zeitraum; und vor diesem Hintergrund ist es eben bemerkenswert, dass das in deinem vorletzten Absatz deiner Eingangsantwort auch so formuliert ist.

Wie gesagt, das mag einfach nur schlecht ausgedrückt sein. Wenn es aber keine offiziellen Regeln dazu gibt und die konkrete Umsetzung genauso schwammig ist, dann ist alles andere nur geübte Praxis, nicht aber irgendwie einer Regel entsprechend.

Rockuser  22.04.2015, 20:06
@Droitteur

Ebay hat diese Spezielle Klausel, damit man nicht auf der Ware sitzt. Ist Ja Verständlich, dann kann ich den Artikel gleich wider einstellen. In der Marktwirtschaft ist ein Angebot sonst 14 Tage Bindend, Wenn Ich es nicht zeitlich beschränke.

Droitteur  22.04.2015, 20:11
@Rockuser

Die Klausel ist schon sinnvoll, aber für die Marktwirtschaft nicht wirklich notwendig: Man ist ja nicht gezwungen, einen bindenden Gegenvorschlag zu unterbreiten oder wenn man es doch tut, das unbefristet zu tun.

PS: Wie ich gerade sehe, siehst du das auch so^^

Margita1881  22.04.2015, 21:11
@Droitteur
.....siehst du das auch so^^

und das ist gut so^^

Hallo,

wenn du den Preisvorschlg von Person B annimmst, ist der Artikel verkauft und das Angebot wird automatisch beendet.

Alle noch offenen Preisvorschläge/Gegenvorschläge sind hinfällig.

Person A kann dir also keinen Ärger machen.

franneck1989  23.04.2015, 10:08

Alle noch offenen Preisvorschläge/Gegenvorschläge sind hinfällig.

Mit welcher Begründung? Lies noch mal richtig, der Fragesteller hat ein verbindliches Gegenangebot an A geschickt, welches noch nicht abgelehnt wurde

Glyphodon  23.04.2015, 10:15
@franneck1989

Mit welcher Begründung?

Mit der Begründung, dass das Angebot endet sobald der Preisvorschlag angenommen wird.

Und Preisvorschläge/Gegenvorschläge sind entweder 48 Stunden oder bis zum Angebotsende gültig, je nachdem welches eher eintritt.

Das Angebotsende kann der Ablauf der regulären Laufzeit sein oder aber durch Annahme eine Preisvorschlags/Gegenvorschlags.

Wenn Ihnen ein Preisvorschlag unterbreitet wird, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Preisvorschlag annehmen. Ihr Angebot wird dadurch beendet.

http://pages.ebay.de/help/sell/best-offer.html#work

franneck1989  23.04.2015, 10:19
@Glyphodon

Dass das Angebot beendet wird, ist ein technischer Vorgang.

Ich frage aber nach der Begründung, warum der Fragesteller dann nicht mehr an den Antrag an A gebunden sein sollte?

Wenn er jetzt A ein Gegenangebot macht, und eine Minute später nimmt er das Angebot von B an, warum sollte das dann verfallen?

Glyphodon  23.04.2015, 10:28
@franneck1989

Wenn er jetzt A ein Gegenangebot macht, und eine Minute später nimmt er das Angebot von B an, warum sollte das dann verfallen?

Weil das Gegenangebot nur bis zum Angebotsende gültig ist.

Und das Angebotsende tritt mit Annahme des Preisvorschlags von B ein.

Wenn Sie einen Gegenvorschlag senden und der Käufer nicht innerhalb von 48 Stunden bzw. vor dem Angebotsende antwortet (je nachdem, was zuerst eintritt), verfällt der Gegenvorschlag automatisch.

http://pages.ebay.de/help/sell/best-offer.html#counter

franneck1989  23.04.2015, 10:31
@Glyphodon

Und das Angebotsende tritt mit Annahme des Preisvorschlags von B ein.

Du brauchst dich nicht zu wiederholen, ich habe das schon verstanden. Es bleibt dabei, das Ende des Angebots mag zwar technisch eingetreten sein, aber das verbindliche Angebot des Fragestellers an A bleibt bestehen. Da kann eBay sich nicht über das BGB hinweg setzen

Glyphodon  23.04.2015, 10:37
@franneck1989

Da kann eBay sich nicht über das BGB hinweg setzen

Kannst du mir das mal genauer erklären?

Verkäufer sagt: Mein Gegenvorschlag ist 48 Std. gültig ODER bis Angebotsende, je nachdem was eher eintritt.

Was wäre denn dann wenn in der Zwischenzeit jemand sofort kauft, ohne einen PV abzugeben?

Richtig: Das Angebot endet und alle PV/GV sind ungültig.

Droitteur  23.04.2015, 11:15
@Glyphodon

Es ist nachvollziehbar, wenn es sauber erklärt wird. Anders wieder wird es bei @Rockuser erklärt.

Die abstrakten Gründe sind wohl inzwischen deutlich - und was in der Realität wirklich der Fall ist (welche Erklärungen tatsächlich abgegeben wurden), können regelmäßige Ebaynutzer vllt gut einschätzen und dann selbstständig unter die abstrakten Gründe fassen.

Wie es bei dir klingt, ist der Gegenvorschlag den Verkäufer also nur eingeschränkt bindend. Kann auch gut sein, alles ist möglich^^ Deine Ausführung ergibt jedenfalls auch Sinn.

franneck1989  23.04.2015, 11:23
@Glyphodon

Verkäufer sagt: Mein Gegenvorschlag ist 48 Std. gültig ODER bis Angebotsende, je nachdem was eher eintritt.

OK, das verstehe ich. Dann würde ich dir auch in deiner Einschätzung folgen, was aber durchaus auch zu abstrakten Situationen führen, wie ich an anderer Stelle schrieb.

Aber danke für die aufschlussreiche Diskussion. Man könnte es tatsächlich Denkfehler nennen, oder eben "nicht zu Ende gedacht" :)

Glyphodon  23.04.2015, 11:28
@franneck1989

Was für "abstrakte Situationen"?

Nimmt der Verkäufer den PV an, endet das Abgebot und der GV ist damit ungültig.

Das ist EINDEUTIG !

du kannst das von person B annehmen.person A bekommt dann ne mail das die frist abgelaufen ist.hatte ich auch schonmal

Ich diesem Fall darfst du das Angebot von B annehmen. A hat Pech gehabt.

Rockuser  22.04.2015, 18:33

Falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glyphodon  23.04.2015, 08:31
@Rockuser

@Rockuser ,

warum falsch?

Ein Preisvorschlag/Gegenvorschlag ist 48 Std. gültig oder bis das Angebot endet, je nachdem, was zuerst eintritt.

Nimmt ein Verkäufer einen Preisvorschlag an, wird das Angebot automatisch beendet weil der Artikel verkauft ist.

Alle noch offenen Preisvorschläge/Gegenvorschläge sind damit verfallen.

Ausnahme: Mehrfachangebote.

franneck1989  23.04.2015, 10:18
@Glyphodon

Du beschreibst den technischen Vorgang bei eBay. Das Gegenangebot des Fragestellers stellt aber wiederum ein Angebot dar, welches der Käufer A "innerhalb einer angemessenen Zeit" annehmen oder ablehnen kann. Und diese Zeit ist meiner Meinung nach auch mit 48h umschrieben, wenn man den Hinweisen von eBay Glauben schenken darf.

Daher wäre zumindest theoretisch eine Annahme von A noch möglich, auch wenn das mittels des Buttons nicht mehr funktioniert. Und dann hätte der Fragesteller den Artikel doppelt verkauft :O

Glyphodon  23.04.2015, 11:00
@franneck1989

Die Gültigkeit des Gegenvorschlags ist doch entweder 48 Stunden oder bis zum Angebotsende.

Weil du vorher mit dem BGB gekommen bist.

Lektüre:

http://dejure.org/gesetze/BGB/148.html

Hat der Antragende für die Annahme des Antrags eine Frist bestimmt, so kann die Annahme nur innerhalb der Frist erfolgen.