Geldautomat: mein geld wurde doppelt überwiesen. Kann ich das geld zurückfordern?

8 Antworten

Geh zur Bank und verlange, dass sie das überprüfen. Sag ihnen, dass Du das Geld nur einmal überwiesen hast. Wenn der Betrag zweimal abgebucht und nur einmal gutgeschrieben wurde, ist das ein Fehler, den die Bank feststellen kann.

Wenn die Bank für den Fehler verantwortlich ist, muss sie diesen auch wieder in Ordnung bringen.

Sollte sich allerdings herausstellen, dass der Empfänger das Geld doch zweimal erhalten hat, oder Du vielleicht einmal eine falsche IBAN eingegeben hast und das Geld deshalb auf einem anderen Konto gelandet ist, ist das Dein Problem und Du musst der Bank die Kosten für die Überprüfung erstatten.

Geh zur Bank und erkläre den Sachverhalt, wenn sie sich sträuben, bitte darum, das die das technische prüfprotokoll des Automaten einsehen, da werden solche Fehler verzeichnet.

Das du kein Beweis hast, das der Automat gespinnt hat. Macht nichts, denn;
Du hast dein Auszug wo das Geld zwei mal abgebucht wurde und des Empfängers, wo das Geld nur einmal ankam.

Manchmal kann es sein, dass die Bank das schon erkannt hat, die rückbuchung aber erst ab einem bestimmten Zeitraum (z.B. 30 Tage erfolgt) - das wird die Bank aber schon erklären

Es sind bereits mehr als 30tage

Das kann dann zwar immer noch sein, das es dauert ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich und suspekt, also sprich einfach deine Bank an

Du kannst ja nichts dafür, wenn der Automat spinnt. Geh mit den Auszügen zur Bank. Müsste problemlos gehen, dass Du das Geld wiederbekommst.

Ich habe aber kein beweis dass der geldautomat gespinnt hat. Nur dass es bei der person normal angekommen ist und die datum von der qquittung und überweisung nicjt übereinstimmen

@topecret58

Die wissen garantiert, dass der Automat hin und wieder spinnt. Das werden die in der Bank sicher nachvollziehen können!

Ein Geldautomat protokolliert alles, auch einen "technischen Fehler".
Die Bank kann das Protokoll einsehen und eine der beiden Buchungen stornieren.

Dazu must Du zu Deiner Bank gehen und das erklären.
Ohne Anlass schaut die Bank nicht in die Protolle.

Geh mit den Unterlagen hin und erkläre die Sache. Muß ja irgenwie nachvollziehbar sein.