Sepa Überweisung/Zahlschein- kann jemand helfen? und der unterschied zwischen bezahlen per Rechnung und Sepa?

2 Antworten

per Rechnung zahlen heißt, dass du mit dem Paket zusammen eine Rechnung erhältst, die du dann via Überweisung bezahlen kannst oder das Geld bei der Bank auf das Empfängerkonto einzahlst.Sepa ist das Überweisungssystem, welches seit einiger Zeit EU weit genutzt wird. Es gibt sog. Überweisungsträger (wahrsch. war dieser gelbe Schein, den du erwähntest so einer). Darin wird oben der Empfänger eingetragen, dazu dessen Kontonummer und Bankleitzahl und der Betrag. Unten wird der Name des Kontoinhabers eingetragen (in deinem Fall deine Mutter). Sie muss den Überweisubgsträger unterschreiben, dann wird er bei der Bank eingereicht, die dann die Überweisung macht.

Dass der Betrag zweimal bezahlt wurde, kann passieren, wenn du dem Händler eine Einzugsermächtigung gegeben hast (hast du die Kontodaten dem Händler gegeben?). Der Händler kann damit selbst den Rechnungsbetrag vom Konto deiner Mutter einziehen. Wenn du dann noch den Überweisungsträger bei der Bank abgegeben hast, hat diese noch einmal das Geld überwiesen (die zwei Namen haben demnach damit nichts zu tun).

Damals habe ich die konto Daten nicht gegeben  aber ich möchte  demnächst  bei zalando bestellen und dort müsste ich  die İBAN eingeben. Heißt das der Verkäufer zieht nur mit der İBAN das Geld ab ? Also ich muss, dann den gelben Schein nicht ausfüllen und damit nicht zur Bank gehen ? Oder wie

@umudumvar

wenn der Händler die IBAN will, dann wird er das Geld selbst abbuchen. Du brauchst keinen Schein ausfüllen.

@beatprincesS

Danke, es ist echt irreführend da denkt man das man noch  zu zahlen hat.. Zu dem auch eine Verschwendung von Papier..

Lastschrift bedeutet, dass Du den Verkäufer ermächtigst, das Geld vom angegebenen Konto abzubuchen. Das hat der getan. Im Paket war zusätzlich (eigentlich überflüssig) ein Überweisungsschein. Da Ihr den ausgefüllt und eingeworfen habt, hat die Bank das Geld an den Verkäufer überwiesen, darum hat der es doppelt bekommen.

Lasst Euch das Geld einmal zurück überweisen und gut ist.

Aber ich habe online doch gar nicht die Bankdaten eingegeben  wie kann es dann sein das der Verkäufer das Geld abgebucht hat ?

@umudumvar

Das wusste ich nicht - dann kann es allerdings nicht sein.

Aber auf eine Überweisung hin doppelt abzubuchen ist auch nicht korrekt. Da hat es wohl jemand auf der Bank besonders gut gemeint.