Anderem auto reingefahren?

3 Antworten

Hallo, zunächst solltest Du den Unfall deiner Versicherung melden.

Du kannst ja schonmal anmerken, dass Du das selbst zahlen würdest, wenn der Schaden unter 1000 € ist, um Deinen Schadenfreiheitsrabatt zu retten.

Du musst dann der anderen Person lediglich sagen, bei welcher Versicherung Du bist.

Gemeldet beim Geschädigten oder der Polizei hast Du Dich aber schon, oder?

Lt. Vertragsbedingungen musst du den Schaden sofort deiner Versicherung melden. Die reguliert dann auch den Schaden und wehrt anrichtige Ansprüche ab.

Falls der Schadenbetrag nicht hoch ist, kannst du den Schadenbetrag im Nachhinein der Versicherung wieder zurück bezahlen. Das nützt gegebenenfalls deinem Schadenfreiheitsrabatt (lass dich da aber richtig beraten). Es gibt Verträge, da kannst du 3 x einen Schaden verursachen, ohne dass du zurück gestuft wirst.

Der Geschädigte kann je nach Schadenhöhe noch Wertminderung verlangen. Außerdem hat er Anspruch auf einen Mietwagen oder Nutzungsausfall für die Zeit der Reparatur. Das alles prüft dann deine Versicherungsgesellschaft.

Du kannst das auch telefonisch melden und halte deine Vertragsnummer bereit.

erstmal nicht weg fahren, das ist strafbar XD Ihr müsst das untereinander klären ob man es der Versicherung melden soll und wenn ja dann musst du deiner Versicherung bescheid geben und die wird dann die Reperatur übernehmen.

Da müsst Ihr versicherungskärtchen tauschen und die Versicherungen klären dass dann im normalfall.

wattdennnu2  29.09.2021, 16:52
Da müsst Ihr versicherungskärtchen tauschen und die Versicherungen klären dass dann im normalfall.

Es ist lediglich eine Versicherung involviert!

IHighTower2010I  29.09.2021, 16:52

Wenn du weggefahren bist ist es nun Fahrerflucht. Also wirst du wohl eh nichts weiter tun und hoffen dass es keine Zeugen gibt.

Beim nächsten mal die Polizei anrufen und es denen erklären. Kann jedem passieren und ist nichts schlimmes. Nur muss der andere jetzt dafür gradestehen dass du einen Fehler gemacht hast.