Ausversehen Auto beschädigt, an welche Versicherung wenden?

7 Antworten

Aus Versehen, sag einfach du hast nicht aufgepasst und bist schuld:) Hat nichts mit nüchtern zu tun, es macht die Sache nur komplizierter.

Wenn du aus Versehen unschuldig bist und die Delle nicht hättest verhindern können, dann weigert sich die Privathaftpflicht vielleicht tatsächlich. Weil kein Verschulden vorliegt. Ohne Verschulden gibt es keinen Grund für den Sachbearbeiter etwas auszuzahlen.

Deine Privathaftpflicht ist hier der richtige Ansprechpartner. Eines ist aber klar die Versicherung wird da sehr genau hinsehen. Es kann durchaus sein das sich die Privathaftpflicht sich weigert zu zahlen, nämlich dann wenn sie Zweifel an der ganzen Geschichte hat. Aber keine Sorge die wird in dem Fall auch die Kosten für die Abwehr von ihrer Meinung nach nicht gerechtfertigten Schadensersatzforderungen übernehmen.

Du hast die Beschädigung ja nicht mit deinem KFZ verursacht. Deshalb greift nicht die KFZ-Haftpflichtversicherung, sondern die "normale" Haftpflichtversicherung (alles außer Auto). Und weil du noch familienversichert bist, musst du dich an diese wenden. Aber du musst schauen, ob deine Eltern in dem Vertrag eine Selbstbeteiligung vereinbart haben. Oft liegt die so bei 150€. Die musst du dann selbst aus eigener Kasse zahlen. Der Rest übernimmt die Versicherung.

Die Beschädigung hat nichts mit DEINEM Auto zu tun, es war ja kein Verkehrsunfall. Dafür muss deine private Haftpflicht-VS aufkommen.

Deine Haftpflicht ist dafür zuständig. Du hast den Schaden ja nicht mit deinem Auto erzeugt.