Autoverkauf nach Reparatur durch eigene Versicherung?

4 Antworten

Wenn die Reparatur durchgeführt wurde, ist der Fall für die Versicherung erledigt.

Je nachdem welcher Schaden das war, musst du das dem Käufer mitteilen.

Dem kannst du dann ja auch die Rechnung vorlegen, dass der Schaden fachgerecht erledigt wurde.

Du musst absolut keine Bedenken haben, die Versicherung ist doch da den vorherigen Zustand vor dem Unfall wieder herbeizuführen. Du hättest auch nur das Geld ohne Mehrwertsteuer verlangen können und gar keine Reparatur durchführen lassen.

BeAFox69
Fragesteller

Aber auch bei eigenverschulden handelt sich um Voll-Kasko

Leibe87  23.10.2020, 15:45
@BeAFox69

Das ist egal, siehe den Beitrag von DerHans, Du musst kein schlechtes Gewissen haben.

Wie kommst du darauf, dass das Betrug sein könnte?

BeAFox69
Fragesteller

Wenn die Versicherung meinen Schaden begleicht und ich nach einer Woche das Auto abmelde und die Versicherung kündige, habe ich ja quasi die Versicherung ausgenutzt oder? Ich steh da echt auf dem Schlauch

hotrod66  23.10.2020, 06:56
@BeAFox69

Nach einem Schaden hast du sowieso ein Sonderkündigungsrecht.

Einzige Ausnahme ist, wenn ein Schaden nach der 130%-Regelung beglichen wurde.

BeAFox69
Fragesteller
@hotrod66

Ich verstehe vielen Dank du hast mir sehr geholfen :-)

siola55  23.10.2020, 11:54
@BeAFox69

Du hast doch Versicherungsschutz bis zur Abmeldung des Fahrzeugs bzw. bis zum Künd.bestätigungstermin - da brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen, falls die Versich.prämie bezahlt ist! Deshalb gibt es ja gerade den Versich.schutz - ausser du hättest ein "krummes Ding" gedreht, dann wirst du automatisch in der HIS-Auskunftei gemeldet: https://www.gdv.de/de/themen/news/das-hinweis--und-informationssystem--his--der-versicherungswirtschaft-22256

https://www.informa-his.de/selbstauskunft/haeufige-fragen/13-typische-beispiele-fuer-his-meldungen-in-der-sparte-kraftfahrtversicherung

schleudermaxe  23.10.2020, 17:48
@BeAFox69

Hast Du das gut, mit der Kündigungsmöglichkeit.

Und wo ist das Ding nach der Abmeldung versichert?