Schramme am Auto durch Fremdverschulden?

Ca. 5cm lang - (Auto, Auto und Motorrad, Kosten) Ist nicht tief, nur oberflächlich - (Auto, Auto und Motorrad, Kosten)

8 Antworten

Ich würde die Stelle noch einmal richtig sauber machen und anschließend Bilder anfertigen wo man die Schramme dann beim sauberen Auto gut sieht.

Diese dann bei der Versicherung vorlegen und ohne das du jetzt eine Ausbesserung über die Versicherung verlangst erst einmal dich darüber informieren. Zudem auch bei einem Lackierer mal ein Angebot einholen.

Ich bin mir anhand der Bilder, die du eingestellt hast, nicht ganz sicher, aber mit ganz viel Glück handelt es sich nur um einen Materialauftrag, also klebt an deiner Stoßstange möglicherweise nur Lack, Gummi oder Kunststoff des anderen Fahrzeugs. In diesem Fall könntest du die Stelle mit einer ordentlichen Politur vollständig weg polieren.

Wenn es tatsächlich lackiert werden muss, hättest du drei Möglichkeiten:

Erstens könntest du Smart Repair anstreben. Dabei wird kleinflächig der entstandene Lackdefekt ausgebessert. Ich würde mutmaßen, dass du zwischen 70 und 150 € liegst.

Zweitens könntest du eine vernünftige Lackiererei wählen, die klassisch etwas großflächiger den Defekt ausbessert, ohne die ganze Stoßstange zu lackieren, da liegst du vermutlich bei circa 150-200 €, wenn es ein faires Angebot ist.

Wenn du dir die gesamte Stoßstange lackieren lässt (so würde es vermutlich dein normales Autohaus anbieten), dann bist du wahrscheinlich mindestens 300-400 € los, wenn du tatsächlich ins Autohaus gehst, statt direkt zum Lackierer, vermutlich mehr. Das lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn noch weitere kleine anderweitige Lackbeschädigungen an der Stoßstange vorhanden sind, zum Beispiel vom Ein- und Ausladen in den Kofferraum oder ein anderer Parkrempler.

Zwei Aspekte, die du bei der Entscheidungsfindung vielleicht noch wissen solltest sind, dass qualitativ das Smart Repair eventuell etwas schlechter ausfallen könnte als eine klassische Lackierung. Ich würde aber sagen, dass das bei einer so kleinen Stelle grundsätzlich wohl verschmerzbar ist. Der zweite Punkt ist, dass unter den heutigen Kunststoffstoßstangen, die sich nach einem Parkrempler zurückformen, durchaus noch weitergehende tiefergreifende Schäden vorhanden sein können, die du nach der Rückverformung der Stoßstange halt nicht mehr siehst, aber dennoch vorhanden sind… vom Bildaspekt her halte ich in dem hier dargestellten Fall diese Gefahr allerdings für eher gering, aber aus der Ferne ist es letztlich nicht sicher einschätzbar…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Reparatur kostet, kann dir definitiv nur deine Werkstatt beantworten. DANACH kannst du dann entscheiden es deiner Vollkasko-Versicherung anzuzeigen. Eine andere Versicherung kommt dafür ohnehin nicht in Frage.

Das sind in der Praxis um die 50 - 100 €.

Eine Anzeige für die Statistik kann man immer machen, Erfolgsaussichten gibt es meist nur, wenn am Schadenort ein eher begrenzter Nutzerkreis parkt (Anwohner, Mitarbeiter, etc.). Da hat dann manchmal jemand gesehen, wer da noch stand oder man findet einen PKW mit dem passenden komplementären Schaden.

Also ich hab auch ne schramme hinten rechts, weil mir jemand da dran gekommen ist beim Aus- oder Einparken. Der Wagen ist auch vollkasko.
War beim Lackierer und hab gefragt, weil der Wagen jetzt Mitte Dez zurück geht. Ist nur Leasing.
350,--€ komplette Stoßstange lackieren. Zzgl MwSt.
Dafür schalte ich doch nicht die Versicherung ein...